graue Holzbretter
IMG 9320 Kartoffel

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus dem üblichen Brotteig bestehen muss, um megalecker zu werden? Und obendrauf noch glutenfrei? Wir präsentieren: den Kartoffelflammkuchen!

Zutaten

2
mittelgroße Kartoffeln
3 EL
Olivenöl
100 g
Schmand
50 g
Würfelschinken
2
Lauchzwiebeln
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen gut auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Die Kartoffeln gründlich waschen und mit einem Gemüsehobel in sehr, sehr dünne Scheiben schneiden.

Die dünnen Kartoffelscheiben im Anschluss kreisförmig auf einem Blech mit Backpapier auslegen, sodass sie sich überlappen.

Jetzt den Kartoffelboden mit Olivenöl beträufeln und 10 bis 15 Minuten vorbacken.

Anschließend den Schmand auf dem Flammkuchen verstreichen, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit dem Schinken auf dem Flammkuchen verteilen.

Nochmal ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und heiß servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…

Vegetarisch324 kcal20 min
Bramborák

Bramborák sind tschechische Kartoffelpuffer, die gerne gefüllt serviert oder als Beilage zu Gulasch, herzhaften Eintöpfen oder mit einem leckeren Dip gegessen werden. 

Ofenkartoffeln mit Lammrücken und gebratenen Pilzen

Heute haben wir Lust auf Ofenkartoffeln. Zugegeben, das haben wir jeden Tag, darum geben wir noch gebratene Pilze und einen zarten Lammrücken dazu. Wir hoffen,…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei237 kcal45 min
Veganes Kartoffelgulasch

Manchmal muss man sich im Leben einfach auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren! Aus diesem Grund servieren wir dir das traditionsreiche Gulasch statt mit Rindfleisch…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…