graue Holzbretter
Kartoffelcurry

Cremiges Kartoffelcurry

Namasté, liebe Leser! Wir stellen Euch heute eine nicht ganz so bekannte, aber nichtsdestotrotz genauso leckere Variante des indischen Curry vor: das Kartoffelcurry mit Blumenkohl und Joghurt, oder Gobi Aloo. Wir sind gespannt, wie es Euch mundet! 

Zutaten für 2 Personen

400 g
mittelgroße, festkochende Kartoffeln
Salz
250 g
Blumenkohl
15 g
frischer Ingwer
1
Knoblauchzehe
½ – 1
grüne Pfefferschote
½ TL
Kreuzkümmel
½ TL
Koriandersaat
1
Zwiebel
1 EL
Butterschmalz
1 TL
Kurkuma
150 g
Joghurt (Fettgehalt von 3,5 %)
1 TL
Speisestärke
2
große Tomaten
½ Bund
Koriandergrün

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Mit Salzwasser bedeckt aufkochen und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. 

Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, waschen und abtropfen lassen. 

Den Ingwer dünn schälen und zusammen mit dem Knoblauch fein hacken. Die Pfefferschote mit den Kernen in dünne Ringe schneiden, Kreuzkümmel und Koriander im Mörser fein zerstoßen.

Nun die Kartoffeln abgießen und sehr gut abtropfen lassen, das Kartoffelwasser dabei auffangen.

Die Zwiebeln fein würfeln und im erhitzten Butterschmalz im Topf glasig dünsten. Blumenkohl, Ingwer, Knoblauch, Pfefferschoten, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma hinzufügen und weitere zwei Minuten dünsten.

Nun die Kartoffeln und 150 ml Kartoffelwasser dazugeben. Joghurt und Speisestärke verrühren, unter das Curry mischen und aufkochen lassen. Für fünf Minuten bei kleiner Hitze kochen.

In der Zwischenzeit die Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, herausnehmen und abschrecken. Nun die Tomaten häuten, vierteln und entkernen. Die Viertel noch mal halbieren, zum Curry geben und weitere fünf Minuten kochen lassen.

Eventuell müsst Ihr weiteres Kartoffelwasser hinzufügen und nach Eurem Geschmack nachwürzen. Zum Abschluss die Korianderblättchen abzupfen und über das fertige Curry streuen.

Tipp: Basmatireis oder ein gemischter Salat sind als Beilage für das Kartoffelcurry bestens geeignet.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch1278 kcal75 min
Kartoffeln im Hasselback-Style

Fächerkartoffeln bringen ordentlich Geschmack auf den Tisch. Unsere gefächerten Ofenkartoffeln im Stil des schwedischen Restaurants Hasselbacken punkten mit zartschmelzendem Käse und würzigem Speck. Dazu ein…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei401 kcal90 min
Schwäbischer Kartoffelsalat

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich…

Vegetarisch550 kcal80 min
Halloween-Rezept: Gruseliger Kartoffel-Spinat-Börek

Happy Halloween, ihr lieben Kobolde, Hexe und Phantome nah und fern! Zeit, sich ordentlich zu gruseln – bei einem absolut köstlichen Snack am Party-Buffet! Mit…

Zitronenkartoffeln mit Guacamole

Heute gibt es wieder Neues und Köstliches aus der veganen Kartoffelwelt. Ohne großen Aufwand und viel Schnickschnack, dafür mit umso mehr Geschmack: Zitronenfrische Kartoffeln und…

Vegetarisch306 kcal90 min
Kartoffel-Rosinen-Scones

In Großbritannien werden sie klassisch zur Tea-Time gereicht, aber auch zum Frühstück oder einfach so für zwischendurch sind die kleinen Leckerbissen ideal. Und wusstest du…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…