graue Holzbretter
YouTube
Einwilligung

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung durch Youtube

Einwilligen und Video laden

Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 789 kcal
Zubereitungsdauer 70min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln, die im Ofen herrlich mit Thymian gegart werden. Dazu gibt es einen kleinen Gurken-Avocado-Salat und einen supererfrischenden Zitronen-Schmand.

Für 2 Portionen

Zutaten für das Rezept Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

2 Portionen

Für die Smashed Potatoes

500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
3 ELOlivenöl
Salz
3 StieleThymian

Für den Gurken-Avocado-Salat:

150 gGurke
100 gAvocado
0.25Rote Zwiebel
2 ELWeißweinessig
4 ELOlivenöl
Salz
Zucker

Für den Zitronen-Schmand:

150 gSchmand (24 % Fett)
1Zitrone
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Für die Smashed Potatoes

  1. Kartoffeln gründlich waschen, abtrocknen und in einem Topf mit reichlich Wasser 20–25 Minuten kochen. In der Zwischenzeit Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 175 °C).
  2. Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech mit einem Kartoffelstampfer leicht platt drücken.
  3. Gegarte Kartoffeln mit Hilfe eines Kartoffelstampfers leicht zerdrücken.
  4. Thymian waschen, trocken schütteln und leicht zerzupfen. Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln, Salz und Thymian darüber geben und auf der mittleren Schiene 20­–25 Minuten backen.

Für den Gurken-Avocado-Salat:

  1. Gurke heiß abspülen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Kern entfernen, Fleisch auslösen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
  2. Gurke, Avocado und Zwiebel in einer Schüssel mit Öl und Essig vermengen und mit Salz und Zucker abschmecken.

Für den Zitronen-Schmand:

  1. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen und mit dem Schmand und dem Zitronenabrieb verrühren.
  2. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Smashed Potatoes und dem Salat servieren.

Nährwerte für das Rezept Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

789 kcal39%

Energie

8 g11%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

64 g97%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei414 kcal60 min
Tian provençal – sommerlicher Gemüseauflauf

Der provenzialische Tian ist ein veganer Auflauf, der nach der gleichnamigen Ofenform aus Ton benannt worden ist. Rein kommt alles, was der Sommer hergibt: Auberginen,…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…