graue Holzbretter
1297 video image

Kartoffel-Frittata mit Garnelen

Ernährungsweise Mit Fisch, Kalorienarm
Nährwert 344 kcal
Zubereitungsdauer 30min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns! Wir verpassen dem mediterranen Klassiker eine Schönheitskur und schicken ihn mit herzhaften Kartoffelwürfeln und edlen Garnelen in die Pfanne. Das Ergebnis? Macht uns restlos glücklich!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Frittata mit Garnelen

4 Portionen

Für die Kartoffel-Frittata mit Garnelen:

6 ELOlivenöl
800 gKartoffeln, festkochend
1Zucchini
1 BundFrühlingszwiebeln
Salz und Pfeffer
2 ELOregano
120 gTK-Garnelen
7Eier (Gr. M)
6 ELSahne

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Frittata mit Garnelen

Für die Kartoffel-Frittata mit Garnelen:

  1. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  2. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Kartoffelwürfel darin goldbraun anbraten.
  3. Zucchini ebenfalls waschen und würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und beides zu den Kartoffeln geben.
  4. Mischung würzen, den Oregano dazugeben und das Ganze weiter brutzeln lassen.
  5. Eier und Sahne in einer Schüssel miteinander verquirlen und über die Kartoffelmischung geben. Die Frittata bei kleiner Hitze und mit geschlossenem Deckel ca. 15 bis 20 Minuten stocken lassen.
  6. Die Frittata schmeckt am Besten mit einem Stück herzhaftem Landbrot oder einem Salat.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Frittata mit Garnelen

344 kcal17%

Energie

8 g11%

Eiweiß

25 g9%

Kohlen-hydrate

20 g30%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch831 kcal58 min
Krompirusa – Bosnischer Kartoffelstrudel mit Sauerrahmdip

Heute haben wir mal wieder ein Gericht mit großem Snackpotenzial für dich: Krompirusa (sprich: Krom-pie-ru-scha) ist ein traditionelles bosnisches Gericht in der Tradition einer Pita,…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Lea Endys’ Frittata mit Tomaten und Champignons

Kein Wunder, dass #PotatoLover Lea Endys zu ihrem letzten Besuch in der Kartoffelküche ein richtig schmackhaftes Frittata-Rezept mitgebracht hat! Frittata ist eines der beliebtesten Kartoffel-Rezepte…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei401 kcal90 min
Schwäbischer Kartoffelsalat

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich…

Gefüllte Ratatouille-Kartoffeln

Ihr kennt sicher das gemüsige All-in-one-Gericht Ratatouille. Wir haben festgestellt, dass man den leckeren Eintopf nicht zwingend aus einer Schüssel essen muss, und ein besseres…