graue Holzbretter
Zubereitung Kartoffel

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und ist somit eine perfekte, leichte Mahlzeit für die heißen Tage. Der Clou: Auch kalt schmeckt sie fantastisch, somit nennen wir sie auch Kartoffel-Gazpacho!

Zutaten für 4 Portionen

300 g
Kartoffeln
1
Limette
2
große Lauchzwiebeln
2
mittelgroße Zwiebeln
2 EL
Öl
800 ml
Gemüsebrühe
150 ml
Vollmilch
Salz und Pfeffer
1 EL
Crème Fraîche
1/2
Beet Gartenkresse

Zubereitung

Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen, Schale rundherum mit einer Küchenreibe fein abreiben.

Die Kartoffeln schälen, gründlich abspülen und in kleine Würfel schneiden.

Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Diese dann im Öl glasig dünsten.

Die Kartoffelwürfel hinzugeben, Gemüsebrühe hineingießen und 10 bis 15 Minuten bei mittlerer bis geringer Hitze und geschlossenem Topf köcheln lassen.

Nun die Milch und die Lauchzwiebeln dazugeben und alles mit dem Stabmixer zu einer sämigen Suppe pürieren. Die Schale sowie den Saft einer Hälfte der Limette unterrühren. Abschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Fertig! Die Limetten-Kartoffelsuppe mit einem Klecks Crème fraîche und der Kresse in Schüsseln anrichten und genießen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Mit Fleisch845 kcal70 min
Kartoffel-Sauerkraut-Strudel mit Schweinefilet

Fröhliches Bergfest, Ihr Lieben! Heute haben wir einen mächtigen Strudel für Euch vorbereitet. Nein, keinen Wasserstrudel, der Euch auf den Meeresgrund zieht – wir reden…

Mit FleischKalorienarmLaktosefrei746 kcal60 min
Gefüllte Kartoffelklöße auf selbstgemachtem Apfelkraut

Weihnachten - Die Zeit, zu der die tolle Knolle Hochform hat. Ob in Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder eben in Klößen. Deswegen präsentieren wir dir heute eine…