graue Holzbretter
Hamburger Labskaus

Labskaus

Ernährungsweise Mit Fisch, Mit Fleisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 503 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Labskaus, ein Kartoffelgericht mit Corned Beef, Roter Bete und Fisch hat seinen Ursprung in Norddeutschland. Während langer Schifffahrten wurden die Seeleute mit ausreichend Vitamin C versorgt, das vor allem in den Kartoffeln und der Roten Bete vorhanden ist. So wirkte das Essen Skorbut, eine häufige Seefahrerkrankheit, vor. Die starke Farbe konnte die zunehmend schlechte Qualität der anderen Zutaten wegen langer Überfahrten kaschieren. Heute sorgen frische Zutaten für ein deftiges Gericht, das Geschichten von rauen Küsten und kalten Tagen auf der See erzählt.

Zutaten für das Rezept Labskaus

4 Portionen

Für den Labskaus:

600 gKartoffeln, mehligkochend
400 gRote Bete, vakuumiert
200 gCorned Beef
50 gButter
8 ELRote-Bete-Saft
Salz und Pfeffer
4 StielePetersilie
Butter, zum Braten
4Eier, Größe M
4Rollmöpse
4Gewürzgurken

Zubereitung des Rezepts Labskaus

Für den Labskaus:

  1. Kartoffeln waschen, trocken tupfen, schälen, ggf. halbieren oder vierteln und in reichlich gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Rote Bete in feine Würfel schneiden. Kartoffeln abgießen und mit Corned Beef, Butter, Rote Bete Saft und Rote Bete Würfeln kräftig stampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob zupfen. Butter in einer Pfanne zerlassen und Eier darin, bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten. Eier mit Salz und Pfeffer würzen. Heißen Labskaus pro Portion mit je einem gebratenem Ei, Rollmops, Essiggurke und etwas Petersilie servieren.

Nährwerte für das Rezept Labskaus

503 kcal25%

Energie

27 g38%

Eiweiß

36 g14%

Kohlen-hydrate

26 g39%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischVeganGlutenfrei752 kcal35 min
Orientalischer Superfood Kartoffel-Salat

Orientalischer Kartoffelsalat mit Superfoods – ein Fest für alle Sinne, eine Schatztruhe voller Überraschungen. Er deckt das Geschmacksspektrum zwischen süßen Datteln und scharfen Frühlingszwiebeln in…

VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…

Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

Mit Fleisch745 kcal30 min
Kartoffel-Risotto mit Currywurst

Schön sämig und herrlich würzig: unser Kartoffel-Risotto mit Currywurst! Wir zeigen euch, dass Risotto nicht immer mit Reis zubereitet werden muss, und dass ein leckeres…

VegetarischVeganGlutenfrei460 kcal45 min
Kartoffel-Nektarinen-Salat mit Haselnuss-Gremolata

Ein neues Traumpaar ist geboren: Kartoffel und Nektarinen gehen in diesem raffinierten Salat eine überraschend schmackhafte Beziehung sein. Wobei: Hand aufs Herz. Ohne die herrlich…

Cremiges Kartoffelcurry

Namasté, liebe Leser! Wir stellen Euch heute eine nicht ganz so bekannte, aber nichtsdestotrotz genauso leckere Variante des indischen Curry vor: das Kartoffelcurry mit Blumenkohl…