graue Holzbretter
irische Lauch Suppe

Irische Lauch-Kartoffel-Suppe

Diese irische Lauch-Kartoffelsuppe bringt die saftigen Weiden der grünen Insel auf Eure Teller. 

Zutaten für 4 Portionen

2
Stangen Lauch, in Ringe geschnitten
750 g
Kartoffeln, gewürfelt
3
Zwiebeln, klein gewürfelt
500 ml
Gemüsebrühe
500 ml
Milch
3 EL
Haferflocken
2
Knoblauchzehen, zerdrückt
Salz und Pfeffer
etwas Schnittlauch zum Bestreuen
Muskat

Zubereitung:

Die Zwiebelstückchen und Lauchringe zusammen anbraten.

Die Kartoffelwürfel dazugeben und mitbraten, bis sie schön goldbraun sind.

Dann die Haferflocken einrühren und alles ca. eine Minute lang kochen lassen.

Den Knoblauch hinzufügen, die Brühe und die Milch einrühren und alles etwa 30 Minuten kochen lassen.

Nun die irische Kartoffelsuppe noch mit Salz und Pfeffer würzen, mit den Schittlauchringen bestreuen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch1115 kcal50 min
Kumpir mit winterlichem Gemüse

Wenn die türkische Küche auf den deutschen Winter trifft, dann ist das Ergebnis diese echt leckere Ofenkartoffel mit saisonaler Gemüsefüllung. Praktischer Pluspunkt: Das ganze Gericht…

Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…