graue Holzbretter
Fotolia 60513067 Subscription Monthly M

Gefüllte Kartoffelklöße auf selbstgemachtem Apfelkraut

Ernährungsweise Mit Fleisch, Kalorienarm, Laktosefrei
Nährwert 746 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Weihnachten – Die Zeit, zu der die tolle Knolle Hochform hat. Ob in Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder eben in Klößen. Deswegen präsentieren wir dir heute eine unserer liebsten Speisen mit der Kartoffel als Star: Gefüllte Kartoffelklöße. Kulinarisch (und optisch!) unterstützt werden die schmackhaft-zarten Kartoffelbällchen dabei von frischem Apfelkraut. Selbstgemacht, versteht sich. Und es wird noch besser: Die Klöße brillieren allein wie auch als Beilage zu Braten und Gans.

Wer jetzt noch mehr Inspiration für ein kartoffeliges Weihnachtsmenü sucht, der wird hier fündig. Drei Gänge, 10/10 Geschmack – Frohes Fest!

Zutaten für das Rezept Gefüllte Kartoffelklöße auf selbstgemachtem Apfelkraut

4 Portionen

Für die gefüllten Kartoffelklöße:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
2Eier (Gr. M)
150 gMehl
120 g Speck, durchwachsen
Salz
Muskat
120 gSemmelbrösel

Für das Apfelsauerkraut:

400 gfrischer Weißkohl
2Äpfel (säuerlich)
3 ELZitronensaft
3 ELPflanzenöl
3 ElKürbiskernöl
1 Prisegemahlener Kümmel
0.5 BundPetersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Gefüllte Kartoffelklöße auf selbstgemachtem Apfelkraut

Für die gefüllten Kartoffelklöße:

  1. Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser für etwa 25 Minuten garen.
  2. Wasser abgießen und Kartoffeln etwas ausdampfen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. 100 g Mehl, Eier, etwas Salz und etwas Muskat zu den Kartoffeln geben und alles zu einem lockeren, gut formbaren Teig verkneten.
  4. Tennisballgroße Portionen des Teigs zu Klößen forme, flach drücken und Speck mit Semmelbröseln gemischt mittig darauf geben, dann Teig darüber verschließen.
  5. Klöße in kochendes Salzwasser legen und offen bei schwacher Hitze für etwa 20 Minuten garen.

Für das Apfelsauerkraut:

  1. Kohl vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden, dann in einer Schüssel mit einem Teelöffel Salz vermischen, gut kneten und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Äpfel vierteln, entkernen und in ca. einen halben Zentimeter breite Streifen schneiden.
  3. Aus Zitronensaft, Öl und Kümmel die Vinaigrette zusammenrühren.
  4. Anschließend Petersilie waschen, feinhacken und alle Salatzutaten kräftig vermischen. Gegebenenfalls noch nachwürzen.
  5. Apfelkrautsalat mit den mit Speck gefüllten Knödeln auf einem Teller anrichten und warm servieren.

Nährwerte für das Rezept Gefüllte Kartoffelklöße auf selbstgemachtem Apfelkraut

746 kcal37%

Energie

20 g28%

Eiweiß

91 g34%

Kohlen-hydrate

30 g45%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch178 kcal135 min
Zero-Waste-Kartoffelsuppe

Bei dieser Kartoffelsuppe wird nichts weggeworfen. Wir setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit unserer Zero-Waste-Kartoffelsuppe. Sie besteht nämlich aus den Resten des…

Mit Fleisch786 kcal120 min
Rinderbraten in der Kartoffelkruste mit Bratensoße

Manchmal muss es doch ein Braten sein. Bei uns gibt’s ihn dieses Jahr in der Kartoffelkruste, begleitet von Bratensoße und Knödeln. Dazu passen gut Karotten, Rosenkohl…

VegetarischVeganKalorienarm302 kcal40 min
Sommerlicher Kartoffelsalat

Unser sommerlicher Kartoffelsalat ist bunt und kombiniert die Würze von Rucola, die Schärfe von Radicchio und die Süße frischer Orangen zu einem fantastischen Geschmackserlebnis. Dieser…

VegetarischGlutenfrei401 kcal90 min
Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde…

Vegetarisch673 kcal150 min
Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…