graue Holzbretter
865 video image

Veganes Kartoffelgratin mit Kokosmilch

Ran an die Auflaufform! Heute präsentieren wir Euch ein klassisches und äußerst beliebtes Kartoffelgratin in exotischem Gewand: Das Kartoffel-Kokos-Gratin ist vegan und kommt mit wenigen Zutaten aus – schmeckt aber mindestens so gut wie die allseits bekannte Variante mit Sahne und Käse.

Zutaten für 4 Portionen

650 g
festkochende Kartoffeln
150 ml
Gemüsebrühe
200 ml
Kokosmilch
80 ml
Apfelsaft
1/4 TL
getrockneter Majoran
1/4 TL
getrockneter Thymian
1/4 TL
Muskatnusspulver
1
Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und mit dem Messer oder Gemüsehobel in gleichmäßige Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten und die Kartoffelscheiben darin schuppenförmig auslegen.

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Gemüsebrühe mit der Kokosmilch und dem Apfelsaft mischen.

Die Knoblauchzehe fein hacken und zusammen mit den Gewürzen zu der Mischung geben.

Alles gründlich vermischen und über die Kartoffelscheiben gießen.

Das Gratin pfeffern, kräftig salzen und anschließend ca. 40 Minuten backen, bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat.

Bon appétit!

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt.…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…

35 kcal35 min
Blitva – kroatische Mangoldkartoffeln

Im Frühjahr haben eine ganze Menge leckere Gewächse Saison – das freut uns natürlich ungemein, denn so kriegt die Kartoffel auf dem Teller schmackhafte Spielkameraden.…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm174 kcal45 min
Frittierte Kartoffelspiralen

You spin me right round baby right round … Achtung, Wortwitz: Heute dreht sich mal wieder alles um die beste Knolle der Welt! Diese knusprigen…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…