graue Holzbretter
Kartoffelspargelragout

Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 576 kcal
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Hallo, Ihr Lieben! Obwohl die Spargelsaison offiziell erst gegen Ende April beginnt, findet Ihr sicherlich schon welchen im Supermarkt. Der perfekte Zeitpunkt für ein leckeres Kartoffel-Spargelragout, nicht wahr? Die dazu gereichte Guacamole sorgt für eine herrliche Frühlingsfrische.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

4 Portionen

Für das Kartoffel-Spargelragout:

400 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
150 ggrüner Spargel
150 gweißer Spargel
1kleine Gemüsezwiebel
250 mlGemüsebrühe
300 mlSojasahne
2 TLhelle Miso-Bouillon
4 ELRaps- oder Sonnenblumenöl
3Kirschtomaten
Salz und Pfeffer

Für die Guacamole:

2reife Avocados
2 ELBio-Joghurt
2 ELLimettensaft
1kleine rote Zwiebel
1 TLRohrohrzucker
Salz und Pfeffer
Chilipulver

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

Für das Kartoffel-Spargelragout:

  1. Kartoffeln schälen und nach Belieben in kleine Würfel oder Scheiben schneiden.
  2. Grünen Spargel putzen, das untere Drittel schälen und weißen Spargel vom Kopf an schälen, dann bei Spargel schräg in Streifen schneiden.
  3. Grünen Spargel kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken – so behält er seine grüne Farbe.
  4. Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in Rapsöl hell anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen lassen,
  5. Kartoffelwürfel und Sojasahne hinzugeben und für fünf Minuten köcheln lassen.
  6. Weißen Spargel und Miso-Bouillon hinzugeben und weitere 3 bis 4 Minuten köcheln.
  7. Grünen Spargel und halbierte Kirschtomaten hinzufügen und einen kurzen Moment weiterköcheln lassen.

Für die Guacamole:

  1. Rote Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden.
  2. Avocados halbieren, entkernen und Fruchtfleisch herauslöffeln.
  3. Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit Joghurt und Limettensaft vermengen.
  4. Zwiebelwürfel unterrühren und nach Belieben mit Rohrohrzucker, Pfeffer und Salz würzen.
  5. Kartoffel-Spargelragout auf vier tiefen Tellern anrichten und mit Guacamole garnieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

576 kcal29%

Energie

6 g8%

Eiweiß

24 g9%

Kohlen-hydrate

50 g76%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Vegan547 kcal90 min
Kartoffel-Falafel mit Sauerkraut-Salsa

Würzige, frittierte Falafeln sind DER Hit aus der arabischen Küche. Die orientalischen Kichererbsen- oder Bohnenbällchen kommen weltweit nicht nur deshalb so gut an, weil sie…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

Vegetarisch309 kcal40 min
Irische Lauch-Kartoffel-Suppe

Diese irische Lauch-Kartoffelsuppe bringt die saftigen Weiden der grünen Insel auf Eure Teller. 

Kartoffel-Kürbis-Strudel

Noch ist sie nicht vorbei, die Kürbiszeit! Genau wie die Kartoffel sind die hübschen und bunten Gewächse vielseitig einsetzbar. Wer also mal wieder etwas Abwechslung…

Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…