graue Holzbretter
Kartoffelgemuesegratin

Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 573 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu gelegt und etwas Gemüse geschnitten, und schon könnt ihr das leckere Kartoffel-Gemüse-Gratin genießen. Vegetarier und Veganer lassen die Wurst einfach weg oder suchen unter dem Kartoffel-Gratin-Tag nach einem anderen Rezept! Guten Hunger!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

4 Portionen

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

400 gkleine Kartoffeln (Drillinge)
2Karotten
1Kohlrabi
1Zucchini
250 gRosenkohl
1kleine Zwiebel
1Knoblauchzehe
100 mlMilch
100 mlSahne
200 mlGemüsebrühe
geriebener Käse
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
4Bratwürste
Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

  1. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken und beides in Sonnenblumenöl anschwitzen.
  2. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und anschließend Milch und Sahne zugeben, dann alles für 5 Minuten unter niedriger Hitze aufkochen lassen. Anschließend mit geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Rosenkohl und Kohlrabi waschen und halbieren, dann in kleine Scheiben schneiden.
  4. Kartoffeln und das Gemüse abwechselnd in eine feuerfeste Form übereinander schichten und die Sahnesoße gleichmäßig darüber verteilen.
  5. Gratin in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 160 °C für 35 bis 40 Minuten backen.
  6. Zum Abschluss die Bratwürste in heißem Öl hellbraun anbraten und gemeinsam mit dem Kartoffel-Gemüse-Gratin servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

573 kcal29%

Energie

22 g31%

Eiweiß

25 g9%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm361 kcal45 min
Kartoffel-Rhabarbersalat mit cremigem Orangen-Dressing

Mai und Juni ist Rhabarberzeit. Wir lieben den unvergleichbaren Geschmack der rot-grünen Blattstiele, die meist zu Saft oder Fruchtkompott verarbeitet. Ihr habt ihn vielleicht schon…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…

Vegetarisch406 kcal60 min
Kartoffelwedges mit Erbsen-Dip

Was gibt es besseres als Kartoffelwedges mit einem leckeren Dip? Genau, selbst gemachte Wedges. Wir marinieren unsere Kartoffelspalten spicy mit Paprikapulver und Cayennepfeffer. Den ultimativen…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…