graue Holzbretter
Kartoffelgemuesegratin

Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei, Kalorienarm
Nährwert 573 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu gelegt und etwas Gemüse geschnitten, und schon könnt ihr das leckere Kartoffel-Gemüse-Gratin genießen. Vegetarier und Veganer lassen die Wurst einfach weg oder suchen unter dem Kartoffel-Gratin-Tag nach einem anderen Rezept! Guten Hunger!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

4 Portionen

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

400 gkleine Kartoffeln (Drillinge)
2Karotten
1Kohlrabi
1Zucchini
250 gRosenkohl
1kleine Zwiebel
1Knoblauchzehe
100 mlMilch
100 mlSahne
200 mlGemüsebrühe
geriebener Käse
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
4Bratwürste
Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Für das Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst:

  1. Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauch klein hacken und beides in Sonnenblumenöl anschwitzen.
  2. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und anschließend Milch und Sahne zugeben, dann alles für 5 Minuten unter niedriger Hitze aufkochen lassen. Anschließend mit geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Rosenkohl und Kohlrabi waschen und halbieren, dann in kleine Scheiben schneiden.
  4. Kartoffeln und das Gemüse abwechselnd in eine feuerfeste Form übereinander schichten und die Sahnesoße gleichmäßig darüber verteilen.
  5. Gratin in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 160 °C für 35 bis 40 Minuten backen.
  6. Zum Abschluss die Bratwürste in heißem Öl hellbraun anbraten und gemeinsam mit dem Kartoffel-Gemüse-Gratin servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

573 kcal29%

Energie

22 g31%

Eiweiß

25 g9%

Kohlen-hydrate

40 g61%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…

Kartoffel-Kürbis-Strudel

Noch ist sie nicht vorbei, die Kürbiszeit! Genau wie die Kartoffel sind die hübschen und bunten Gewächse vielseitig einsetzbar. Wer also mal wieder etwas Abwechslung…

Mit FleischGlutenfrei450 kcal20 min
Kartoffel-Spaghetti Carbonara

Eigelb, Pecorino und gebratener Pancetta – das Glück kann so einfach sein. Das dachten sich wohl auch die Köhler in Rom und dem Latium und…

Vegan130 kcal40 min
Grillkartoffeln

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…

Mit Fleisch768 kcal70 min
Patates Dolmasi – gefüllte Kartoffeln mit Hackfleisch

Die türkische Küche liebt gefülltes Gemüse und gefüllte Teigtaschen. Quasi selbstverständlich, dass es auch gefüllte Kartoffeln nach türkischer Art gibt! Patates Dolmasi – ausgehölte, frittierte…

Kartoffelbrei-Muffins

Jeder von uns wirft im Jahr geschätzt 75 Kilo Lebensmittel weg. Daher widmen wir uns heute mal wieder unserem Lieblingsthema Resteverwertung. Unser heutiges Rezept eignet…