graue Holzbretter
Schlank mit Kartoffeln

Toskanische Kartoffelsuppe mit Grünkohl und Hackfleisch

Der Winter ist zur Hälfte geschafft – jetzt heißt es Abwehrkräfte und positive Energien zu bündeln, um fröhlich und gesund in die zweite Hälfte durchzustarten. Was wäre da besser geeignet als ein heißes Süppchen mit italienishem Flair, das das Prädikat „Soulfood“ mehr als verdient? Holt euch die Extraportion Vitamin C mit einer Extraportion Grünkohl!

Zutaten für 4 Portionen

1
Zwiebel
1 EL
Olivenöl
300 g
Hackfleisch vom Schwein
400 g
Grünkohl
1 l
Rinderbrühe (falls gewünscht glutenfrei)
4
mittelgroße Kartoffeln
200 ml
Sahne
200 ml
Milch
1 TL
Oregano
1/2 TL
Chili-Flocken
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel mit Hack anbraten. Sobald das Fleisch krümelig wird, das Ganze mit der Brühe ablöschen und die Hitze auf mittlere Flamme reduzieren.

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

Die Kohlblätter waschen, von dicken Blattrippen befreien, aufrollen und in möglichst dünne Streifen schneiden.

Die Kartoffelwürfel und die Kohlstreifen zur Suppe hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen.

Sahne, Milch und die Gewürze hinzufügen und alles aufkochen lassen.

Die toskanische Kartoffelsuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!

Dazu schmeckt Graubrot oder natürlich leckeres toskanisches Landbrot!

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei376 kcal45 min
Glutenfreie Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube

Kein Picknick ohne Cupcakes! Hier eine herzhafte Variante, eine Hommage an die griechische Küche. Feta, getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian – diese Kombi gewinnt einfach…

Mit FleischGlutenfrei721 kcal120 min
Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt.…

Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

VegetarischKalorienarmLaktosefrei263 kcal30 min
Bayrische Reiberdatschi

Bayerische Reiberdatschi alias Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer schmecken süß oder herzhaft einfach fantastisch. Ursprünglich stammen Kartoffelpuffer aus Osteuropa. Du kannst sie als Hauptgericht, Beilage oder…

Vegetarisch203 kcal45 min
Potetlefser – Norwegische Kartoffel-Pfannkuchen

Der hierzulande so beliebte Pfannkuchen, wird in Norwegen „Lefse“ (Lefser in der Mehrzahl) genannt. Es gibt viele Lefse-Variationen, unter anderem den „Potetlefse“, also Kartoffel-Lefse. Süß…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…