graue Holzbretter
Boxty Pancakes Studio7192

Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 309 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische Variante des Pfannengerichts. Warum? Natürlich weil sie mit Kartoffeln gemacht werden! 🙂 Boxty schmeckt übrigens – genau wie sein norwegischer Cousin – super mit süßem Topping, etwa Puderzucker und Apfelmus, aber auch mit herzhaften Beilagen wie Wurst, Käse oder Gemüse.

Zutaten für das Rezept Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

4 Portionen

Für Boxty, die irischen Kartoffelpancakes:

450 gmehligkochende Kartoffeln
100 gMehl
150 mlMilch
2 TLBackpulver
2Eier (Gr. M)
Salz und Zucker
Butter zum Ausbacken

Zubereitung des Rezepts Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Für Boxty, die irischen Kartoffelpancakes:

  1. 250 g der Kartoffeln kochen, schälen und zu Püree stampfen. Die übrigen 200 g schälen, in ein Küchentuch reiben und die Flüssigkeit gut ausdrücken.
  2. Jetzt die ausgedrückte Kartoffelmasse in eine zweite Schale geben und mit den noch warmen, gestampften Kartoffeln bedecken. So verhindert Ihr, dass die geriebenen Kartoffeln braun werden.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz und dem Zucker in einer Schüssel vermischen und die Milch und die Eier unterrühren. Aus dem Teig mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze dicke Pfannkuchen ausbacken.

Nährwerte für das Rezept Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

309 kcal15%

Energie

9 g13%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei761 kcal45 min
Kartoffel-Frittata mit Kirschtomaten und roten Zwiebeln

talienische Frittata, spanische Tortilla: In vielen Regionen Europas ist die Kartoffel fester Bestandteil der landestypischen Küche, insbesondere in Kombination mit Eiern. Frittatas sind aus gutem Grund…

VegetarischKalorienarmFettarm473 kcal30 min
Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons

Ladies and Gentlemen! Wir präsentieren die Kartoffel in einer neuen Paraderolle: als Feldsalat mit Kartoffel-Croûtons! Fein gewürfelt wird die Knolle in diesem einfachen Rezept zum…

Mit FleischKalorienarmFettarm548 kcal100 min
Kartoffel-Lasagne

Heute knöpfen wir uns den italienischen Klassiker schlechthin vor: die Lasagne! Statt Pasta gibt es – na klar! – feinste Kartoffel-Lagen. Unser Fazit: Die Kartoffel-Lasagne…

Röstirolle mit Schinken und Frischkäse

Herbststürme, Regen, kühle Nächte. Keine Frage: Herbst ist Zeit für Soulfood, das uns über den Abschied von der warmen Jahreszeit hinwegtröstet und von innen wärmt!…

Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Mit FleischGlutenfrei719 kcal50 min
Quiche Lorraine mit Kartoffelkruste

Quiche Lorraine, ein Klassiker der französischen Küche, stammt aus Lothringen, einer Region im Nordosten Frankreichs, die an das Saarland grenzt. Wahrscheinlich ist das Wort Quiche…