graue Holzbretter
Boxty Pancakes Studio7192

Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische Variante des Pfannengerichts. Warum? Natürlich weil sie mit Kartoffeln gemacht werden! 🙂 Boxty schmeckt übrigens – genau wie sein norwegischer Cousin – super mit süßem Topping, etwa Puderzucker und Apfelmus, aber auch mit herzhaften Beilagen wie Wurst, Käse oder Gemüse.

Zutaten für 4 Personen

450 g
mehligkochende Kartoffeln
100 g
Mehl
150 ml
Milch
2 TL
Backpulver
2
Eier
Salz und Zucker
Butter zum Ausbacken

Zubereitung

250 g der Kartoffeln kochen, schälen und zu Püree stampfen. Die übrigen 200 g schälen, in ein Küchentuch reiben und die Flüssigkeit gut ausdrücken.

Jetzt die ausgedrückte Kartoffelmasse in eine zweite Schale geben und mit den noch warmen, gestampften Kartoffeln bedecken. So verhindert Ihr, dass die geriebenen Kartoffeln braun werden.

Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz und dem Zucker in einer Schüssel vermischen und die Milch und die Eier unterrühren. Aus dem Teig mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze dicke Pfannkuchen ausbacken.

Fertig! 

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch855 kcal45 min
Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen.…

Vegan937 kcal75 min
Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat…

Griechische Kartoffeln

Kartoffeln und Karotten – eine wunderbare Beilage. Wenn die Möhren noch jung und süß sind, ist dieses Gericht insbesondere bei Kindern sehr beliebt.  Zutaten für 4 Personen…

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus…

VegetarischGlutenfrei401 kcal90 min
Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde…

VegetarischGlutenfrei1061 kcal45 min
Kartoffeln mit Senf-Eiern

Eier mit Senf-Soße, ein vegetarischer Klassiker der deutschen Küche. Zur Senf-Soße und den hart gekochten Eiern werden Salzkartoffeln, Pellkartoffeln oder Kartoffelpüree gereicht. Wer eine schnelle…