graue Holzbretter
Boxty Pancakes Studio7192

Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 309 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische Variante des Pfannengerichts. Warum? Natürlich weil sie mit Kartoffeln gemacht werden! 🙂 Boxty schmeckt übrigens – genau wie sein norwegischer Cousin – super mit süßem Topping, etwa Puderzucker und Apfelmus, aber auch mit herzhaften Beilagen wie Wurst, Käse oder Gemüse.

Zutaten für das Rezept Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

4 Portionen

Für Boxty, die irischen Kartoffelpancakes:

450 gmehligkochende Kartoffeln
100 gMehl
150 mlMilch
2 TLBackpulver
2Eier (Gr. M)
Salz und Zucker
Butter zum Ausbacken

Zubereitung des Rezepts Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Für Boxty, die irischen Kartoffelpancakes:

  1. 250 g der Kartoffeln kochen, schälen und zu Püree stampfen. Die übrigen 200 g schälen, in ein Küchentuch reiben und die Flüssigkeit gut ausdrücken.
  2. Jetzt die ausgedrückte Kartoffelmasse in eine zweite Schale geben und mit den noch warmen, gestampften Kartoffeln bedecken. So verhindert Ihr, dass die geriebenen Kartoffeln braun werden.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver, einer Prise Salz und dem Zucker in einer Schüssel vermischen und die Milch und die Eier unterrühren. Aus dem Teig mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze dicke Pfannkuchen ausbacken.

Nährwerte für das Rezept Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

309 kcal15%

Energie

9 g13%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

13 g20%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei659 kcal30 min
Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher

Hunger am späten Vormittag und kein Brot im Haus? Kein Problem mit dem Kartoffelfrühstück aus dem Kaffeebecher! Wir machen immer ein paar Portionen mehr, schmeißen…

Vulkankartoffeln mit Salätchen

Unser heutiges Rezept lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Hashtag bezeichnen: #foodporn! Leckere Kartoffeln treffen knusprigen Bacon treffen herrlichen Cheddar. Ach ja, die süß-rauchige…

Vegetarisch723 kcal60 min
Maronen-Kartoffelsuppe

Hallöchen! Endlich steht der richtige Winter vor der Tür. Nachdem man die Weihnachtsmärkte noch beinahe in Shorts besuchen konnte, wird es jetzt im Januar schon…

655 kcal45 min
Kartoffel-Gurken-Salat

Kartoffelsalat ist an heißen Tagen eine super Option, um ohne schweren Bauch und Überhitzung satt zu werden. Dass er bei jedem Grillfest die Beilage schlechthin ist,…

Kartoffel-Crostini mit Fenchel und mediterranem Fischfilet

Heute geht es auf eine Reise zum Mittelmeer: Die Kartoffel-Crostinis mit mediterranem Fischfilet erinnern an warme Frühlingsnächte. Hoffentlich kommen sie bald zurück! Crostini werden oft…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…