Welcher Kochtyp fuer welches Gericht 06 2019
Welche Kartoffel für welches Gericht?

Die Auswahl an Kartoffelsorten im Supermarkt ist groß. Welchen Kochtyp kaufe ich für Bratkartoffeln, welchen für Kartoffelpüree oder Kartoffelwaffeln? Kann durch die Wahl eines „falschen“ Kochtypen ein Gericht misslingen? Wir haben recherchiert!

Schon gewusst?

Weißt du, wie man am besten Kartoffeln schält? Oder wie man sie richtig aufbewahrt? Nein? Kein Problem, wir verraten es dir.

Zeit für die Kartoffelernte

Du hast dich sicherlich schon gefragt, wann der beste Zeitpunkt für die Ernte deiner Kartoffeln ist und was der Unterschied zwischen Frühkartoffeln, Speisekartoffeln und denjenigen…

Woher kommen Pommes?

Golden, knusprig, einzigartig: Pommes sind wohl eines unserer liebsten Kartoffelgerichte. Dabei sind die kleinen Erdapfel-Stäbchen vielfältiger, als man auf den ersten Blick meinen mag. Ob…

Sportlich mit Kartoffeln

Man könnte meinen, Kartoffell-Liebhaber wären wahre Couch-Potatoes. Doch wer diesem Glaubenssatz Vertrauen schenkt, der irrt. Denn wer sich beim Speisen gerne an der Kartoffel bedient,…

Der Glykämische Index – einfach erklärt

Vielleicht hast du schon mal von ihm gehört, dem Glykämischen Index. Er gibt an, wie stark ein kohlenhydrathaltiges Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Je niedriger…

Verschwendete Kartoffeln

Knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll. Darunter befinden sich nicht nur ungenießbare, sondern auch durchaus noch essbare Lebensmittel. 6,5 Millionen Tonnen…

Die Zukunft der Kartoffel

360 Millionen Tonnen unseres geliebten Erdapfels werden jährlich weltweit geerntet, verarbeitet und verzehrt – ob als Frischkartoffel, Pommes, Stärke oder Tierfutter. Von der Kartoffel haben…

Warum sind Kartoffeln gesund?

Kartoffeln, Baby, es gibt Kartoffeln. Denn die Erdäpfel sind nährstoffreicher als weißer Reis. Aber was steckt eigentlich in der braunen Knolle? Und wie kannst du…

Wir sprechen Kartoffel! Die schönsten Redensarten

Kartoffeln sind überall: Auf dem Feld, im Kochtopf und manchmal sogar in unserer Sprache! Zahlreiche Beispiele für Redensarten, Redewendungen und Sprichwörter belegen, dass die Superknolle…

Potato vs. Pasta: 7 Gründe, warum Kartoffeln besser als Nudeln sind!

Wir lassen Kartoffeln gegen Pasta antreten und gucken uns 7 gute Gründe an, weshalb Kartoffeln durchaus die bessere Wahl sein können. Potato vs Pasta – zwei…