graue Holzbretter
1229 video image

Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 855 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Dieser Sommer wird international wie nie! Denn wir haben das Großereignis mit dem Ball zum Anlass genommen, uns mal gründlich in der kulinarischen Welt umzuschauen. Und wer hätte es bezweifelt: die Kartoffel ist in jeder Ecke dieses Planeten höchstbeliebt!

Wir beginnen unsere Reise im Norden: Pytt i panna heißt übersetzt „Winzig in der Pfanne“, was das Mini-Format der Zutaten erklärt. In Schweden und auch in anderen skandinavischen Ländern ist es das Resteessen schlechthin – unglaublich einfach und in 10 Minuten servierbereit. Aber hey: Wenn ihr extra für diese Leckerei einkaufen geht, sagen wir’s keinem weiter!

Zutaten für das Rezept Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

2 Portionen

Für die schwedische Kartoffelpfanne:

500 gKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
200 gFleischwurst
100 gSpeck- oder Schinkenwürfel
2 ELButter oder Butterschmalz
2Eier (Gr. M)
1 GlasRote Bete, eingelegt
Salz und Pfeffer
Petersilie zum Garnieren

Zubereitung des Rezepts Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

Für die schwedische Kartoffelpfanne:

  1. Kartoffeln für ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Dann abkühlen lassen und pellen.
  2. Kalte Kartoffeln, Zwiebel, Schinken und Fleischwurst in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelwürfel unter wenden darin bräunen. Dann Fleischwurst, Speckwürfel und Zwiebel hinzugeben und einige Minuten mit anbraten.
  3. In einer separaten Pfanne Spiegeleier in etwas Fett braten. Die schwedische Kartoffelpfanne zusammen mit den Rote-Bete-Würfeln und den Eiern servieren und nach Belieben garnieren, zum Beispiel mit Petersilie.

Nährwerte für das Rezept Pytt i panna – schwedische Kartoffelpfanne

855 kcal43%

Energie

34 g47%

Eiweiß

43 g16%

Kohlen-hydrate

57 g86%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Vegan930 kcal60 min
Veganer Kartoffelsalat mit Bohnenfrikadellen

Eines ist klar, Kartoffelsalat mit Mayo und Frikadellen ist der Hit, ob auf der Grillparty oder beim Picknick, damit könnt ihr immer punkten. Damit aber…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…

VegetarischGlutenfrei847 kcal40 min
Quarkkäulchen mit Rhabarberkompott

Quarkkeulchen – die sächsische Schwester von Kartoffelpuffer und Reibekuchen. Sie glänzt in vielerlei Gewändern von herzhaft bis süß. Im Frühling bezaubern Quarkkäulchen, wie sie auch…

Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…