graue Holzbretter
1692 video image

Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 737.4 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Festkochend

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht unserer zünftigen bayerischen Kultspeise nichts mehr im Weg – ganz ohne im Bierzelt stundenlang Schlange zu stehen! Dazu noch ’ne Maß – O’grichtet is!

Zutaten für das Rezept Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

4 Portionen

Für den Kartoffel-Brathendl-Salat:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Brathähnchen oder Broiler
2 ZweigeMajoran, frisch
2 ZweigePetersilie, frisch
andere Kräuter nach Geschmack
2Zwiebeln
50 mlHühnerbrühe
150 mlBier
1 ELMeerrettich
1 ELbayerischer süßer Senf
3 ELneutrales Pflanzenöl
2 ELweißer Balsamico
Salz
Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Für den Kartoffel-Brathendl-Salat:

  1. Die Kartoffeln für ca. 18 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.
  2. Die frischen Kräuter waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Ein paar Petersiliensträußchen für die Deko später zur Seite stellen. Die Blätter von den Zweigen abzupfen und fein hacken. In einer kleinen Schüssel zur Seite stellen.
  3. Zwiebel schälen und extrem fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin unter Wenden kurz anbraten. Zwiebeln mit der Gemüsebrühe, Bier, Meerrettich, süßem Senf und weißen Balsamicoessig ca. 5 Minuten einkochen lassen – Das Dressing sollte danach etwas dickflüssig sein und sehr salzig schmecken, ggf. noch etwas Gemüsebrühenpulver hinzugeben.
  4. Die Haut vom Backhendl entfernen und das Fleisch von den Knochen ziehen. Die Fleischstücke in mundgerechte Würfel schneiden oder zerrupfen und zur Seite stellen.
  5. Kartoffeln pellen, vierteln und in eine große Schüssel in Scheiben schneiden. Rund zwei Drittel des Bier-Dressings mit den Kartoffeln vermischen und den Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer, hellem Balsamico und Öl abschmecken.ur Seite stellen.
  6. Den Kartoffelsalat portionsweise auf vier Tellern anrichten und eine Mulde hineindrücken, Hühnerfleisch darauf verteilen und mit etwas Bierdressing beträufeln.
  7. Mit den gehackten frischen Kräutern bestreuen und den Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing sofort servieren!

Nährwerte für das Rezept Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

737.4 kcal37%

Energie

56 g78%

Eiweiß

37 g14%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch626 kcal35 min
Patatas Bravas mit Auberginen, Halloumi und Gurke-Minz-Joghurt

Alles von einem Blech lautet die Devise dieses Feierabendgerichts. Werft alle Zutaten in den Ofen und ehe ihr „Kartoffel“ sagen könnt, ist euer mediterranes Abendessen…

Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

VegetarischKalorienarmFettarmLaktosefrei25 kcal45 min
Herzhafte Kartoffelplätzchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen, die fantastische Hauptattraktion für dein Weihnachtsmenü. Sie sind fix zubereitet und schmecken vor allem Kindern besonders gut, beispielsweise zu Soße und buntem Wintergemüse.…

VegetarischGlutenfrei810 kcal80 min
Potthucke

Potthucke bedeutet „das, was im Topf hockt“ und ist ein herzhafter Kartoffelkuchen, der aus dem Sauerland und dem Siegerland in Westfalen kommt. Die Potthucke begleitet…

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…