graue Holzbretter
Spanische Kartoffelplaetzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans Herz! Die Katalanen bereiten sie übrigens als Panellets mit Pinienkernen zu.

Auf der Suche nach weiteren süßen Köstlichkeiten mit Kartoffeln? Unter Sweets aus Kartoffeln wirst Du fündig!

Zutaten für 12 Stück

250 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
100 g
Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und schälen.

Die Kartoffeln in einen Topf mit Wasser geben und kochen, bis sie gar sind.

Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.

Gemahlene Mandeln, Zucker, Zitronenschale und Kartoffelmasse miteinander vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus der Masse zwölf kleine, gleich große Kugeln formen und auf das Backpapier legen.

Die Kugeln dann bei 180 Grad circa 10 bis 15 Minuten backen.

Die spanischen Kartoffel-Plätzchen vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelbrei-Muffins

Jeder von uns wirft im Jahr geschätzt 75 Kilo Lebensmittel weg. Daher widmen wir uns heute mal wieder unserem Lieblingsthema Resteverwertung. Unser heutiges Rezept eignet…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…

Vegan937 kcal75 min
Kumpir mit Tahini und Kichererbsen-Spinat-Salat

Schlichte Ofenkartoffeln sind ja schön und gut. Üppig beladene Kumpir mit allerlei schmackhaften Zutaten sind aber noch viel besser! Diese vegane Backkartoffel-Variante mit würzigem Kichererbsen-Spinat-Salat…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

Mit Fleisch786 kcal50 min
Käsefondue mit Speck-Kartoffeln

Silvester und schon wieder Raclette? Muss nicht! Käsefondue mit Speck-Kartoffeln und einem bunten Strauch knackigem Gemüse sieht fantastisch aus, hat viele Vitamine und Geschmacksfacetten. Unser…