graue Holzbretter
Spanische Kartoffelplaetzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans Herz! Die Katalanen bereiten sie übrigens als Panellets mit Pinienkernen zu.

Auf der Suche nach weiteren süßen Köstlichkeiten mit Kartoffeln? Unter Sweets aus Kartoffeln wirst Du fündig!

Zutaten für 12 Stück

250 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
100 g
Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und schälen.

Die Kartoffeln in einen Topf mit Wasser geben und kochen, bis sie gar sind.

Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.

Gemahlene Mandeln, Zucker, Zitronenschale und Kartoffelmasse miteinander vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus der Masse zwölf kleine, gleich große Kugeln formen und auf das Backpapier legen.

Die Kugeln dann bei 180 Grad circa 10 bis 15 Minuten backen.

Die spanischen Kartoffel-Plätzchen vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischKalorienarmFettarm463 kcal60 min
Kartoffel-Lachs-Auflauf

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst…

VegetarischGlutenfreiFettarm482 kcal45 min
Kartoffeleis mit Mandelkrokant

Wie Ihr wisst, sind wir Fan von Kartoffeln in den verrücktesten Formen. Deshalb haben wir sie diesmal kurzerhand tiefgefroren. Einfach einen Stiel dranstecken und ins…

Mit Fleisch673 kcal150 min
Kartoffeltaschen mit Käse und Bacon

Liebe Kartoffelfreunde,es ist wieder so weit: Wir präsentieren Euch eine neue Episode unserer erfolgreichen Serie über eine aufregende Dreiecksbeziehung mit Suchtfaktor: Kartoffel trifft Käse trifft…

Vegetarisch666 kcal60 min
Mallorquinisches Tumbet

Diesen saftigen Gaumenschmaus aus Mallorca musst du einfach probieren! Perfekt geröstete Kartoffeln, Auberginen, Zucchini und Paprika, begleitet von aromatischen Kräutern und einer frischen Tomatensosse –…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm419 kcal40 min
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus…

VegetarischGlutenfrei931 kcal25 min
Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet…