graue Holzbretter
Spanische Kartoffelplaetzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen

Spanische Kartoffel-Plätzchen: Einfach und schnell gebacken – auch von kleinen Kinderhänden! Wer dieses Jahr mal was Neues probieren möchte: Wir legen euch spanische Kartoffel-Plätzchen wärmstens ans Herz! Die Katalanen bereiten sie übrigens als Panellets mit Pinienkernen zu.

Auf der Suche nach weiteren süßen Köstlichkeiten mit Kartoffeln? Unter Sweets aus Kartoffeln wirst Du fündig!

Zutaten für 12 Stück

250 g
gemahlene Mandeln
200 g
Zucker
abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
100 g
Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und schälen.

Die Kartoffeln in einen Topf mit Wasser geben und kochen, bis sie gar sind.

Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.

Gemahlene Mandeln, Zucker, Zitronenschale und Kartoffelmasse miteinander vermengen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus der Masse zwölf kleine, gleich große Kugeln formen und auf das Backpapier legen.

Die Kugeln dann bei 180 Grad circa 10 bis 15 Minuten backen.

Die spanischen Kartoffel-Plätzchen vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch789 kcal70 min
Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln,…

Bramborák

Bramborák sind tschechische Kartoffelpuffer, die gerne gefüllt serviert oder als Beilage zu Gulasch, herzhaften Eintöpfen oder mit einem leckeren Dip gegessen werden.  Zutaten für 4…

VeganLaktosefrei361 kcal45 min
Veganes Kartoffelschnitzel mit Füllung

Knusprig-kartoffelig sind diese Kartoffelschnitzel mit Füllung aus Avocado und Tomate! Übrigens, eine kleine sprachwissenschaftliche Info: Das Wort Schnitzel entstand aus der Verkleinerungsform Snitzel, das wiederum…

Pizzette mit Kartoffeln, Mozzarella und Pancetta

Mit Kartoffeln und Pancetta schmeckt Pizza besser. Diese Mini-Pizzen paaren italienische Raffinesse mit knusprigen Kartoffelscheiben und feinem Mozzarella - ein Genuß für große und kleine…

519 kcal45 min
Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Es müssen ja nicht immer Spaghetti sein! Auch aus Kartoffeln lassen sich wunderbare Nudeln zaubern. Was man dafür braucht? Einen Spiralschneider, beste Kartoffeln und am…

Leckeres fürs Silvesterbüfett und kuriose Bräuche

Hallo, liebe Leser! Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei. Wir hoffen, Ihr habt die Weihnachtszeit mit all dem…