graue Holzbretter
1327 video image

Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 931 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet beste Grundlage für eine lange Partynacht und erfüllt die Träume aller Kartoffel-Fans, die auch Käsefondueliebhaber sind!

Zutaten für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

4 Portionen

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

1 kgKartoffeln, mehligkochend
1Knoblauchzehe
100 gButter
100 gCrème fraîche
500 gGruyère
Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Für das Käse-Kartoffel-Fondue:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Anschließend kochen, bis sie gar sind.
  2. Kartoffelwürfel durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Pürierte Kartoffeln in einen sauberen Topf geben und Butter, Knoblauchzehe und Crème fraîche unterrühren.
  4. Käse hinzugeben und auf mittlerer Hitze das Pommes Aligot mit dem Holzlöffel Blasen schlagen lassen (hierfür braucht man viel Kraft im Arm). Das Kartoffel-Käsepüree ist fertig, wenn es Fäden zieht.
  5. Salz und Pfeffer würzen und noch warm servieren.
  6. Dazu passen gut: Ofengemüse mit frischen Kräutern, ein knackiger Feldsalat und ein trockener Weisswein.  Rezept teilen

Nährwerte für das Rezept Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

931 kcal47%

Energie

37 g51%

Eiweiß

32 g12%

Kohlen-hydrate

69 g105%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch299 kcal60 min
Kartoffel-Crème-Brûlée

Ist es eine Vorspeise? Ist es ein Dessert? Selbst in der Kartoffelküche waren wir uns nicht so richtig einig, denn die Kartoffel-Crème-Brûlée lässt viel Interpretationsspielraum.…

Vegetarisch1035 kcal60 min
Pierogi Ruskie – Polnische Teigtaschen mit Kartoffelfüllung

Warst du schon mal in Polen? Dann sind dir Pierogi, zu Deutsch Piroggen, sicher ein Begriff. Die leckeren Teigtaschen gibt es mit diversen Füllungen: mit…

VegetarischGlutenfrei773 kcal120 min
Kartoffel-Auberginenlasagne mit Ricotta

Lasagne mit Kartoffeln bereitet ihr sicher nicht alle Tage zu. Wir sagen: Es lohnt sich, denn Kartoffelscheiben sind die besseren Lasagneplatten. Die klassische Ausführung dieses…

Vegan130 kcal40 min
Grillkartoffeln

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…

Mit Fleisch538 kcal60 min
Ofenkartoffel mit Merguez und Sauerkraut

Wer hat Bock auf eine kulinarische Genussreise? Wir schnappen uns als Grundlage unsere liebste Zutat – die Kartoffel – und bereiten sie typisch türkisch als…