graue Holzbretter
Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Ernährungsweise Vegan
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5 Tipps für die perfekte Grillkartoffel zusammen getragen.

Zutaten für das Rezept Grillkartoffeln

4 Portionen
6große Kartoffeln
2 ELOlivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TLSalz
1Knoblauchzehe
Basilikum
Oregano

Zubereitung des Rezepts Grillkartoffeln

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend ungeschält kochen.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen, zerdrücken und anschließend gemeinsam mit den Gewürzen zu dem Öl geben. Alles gut mischen!
  3. Nun die gekochten Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und halbieren.
  4. Anschließend die (weiterhin ungeschälten) Kartoffelhälften mindestens eine Stunde in der Ölmischung marinieren.
  5. Die Kartoffeln in eine Aluform geben und für ca. 20 Minuten auf den heißen Grill geben.
Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Kartoffeln werden auch in einer Grillpfanne sehr kross und lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Oliviersalat – Russischer Kartoffelsalat

Habt ihr Freunde mit russischen Wurzeln? Möchtet ihr ihnen mal was richtig Gutes tun, sie zu Tränen rühren? Macht euch auf leuchtende Augen und überschwängliche…

VegetarischKalorienarmLaktosefrei263 kcal30 min
Bayrische Reiberdatschi

Bayerische Reiberdatschi alias Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpuffer schmecken süß oder herzhaft einfach fantastisch. Ursprünglich stammen Kartoffelpuffer aus Osteuropa. Du kannst sie als Hauptgericht, Beilage oder…

Österreichische Marillenknödel

Bei uns heißen sie Aprikosen, der Österreicher nennt sie Marillen. Aber ganz egal, welchen Namen ihr bevorzugt: Ein schmackhafter Mantel aus Kartoffelteig macht die wunderbar…

Vegetarisch469 kcal60 min
Kartoffelpüree-Muffins mit Bergkäse

Cremiges Kartoffelpüree mit einem ordentlichen Klacks Butter, das steht in der Hitliste der Lieblingsgericht bestimmt bei einigen ganz weit oben. Aber habt ihr Kartoffelstampf schon…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…