graue Holzbretter
Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Ernährungsweise Vegan
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5 Tipps für die perfekte Grillkartoffel zusammen getragen.

Zutaten für das Rezept Grillkartoffeln

4 Portionen
6große Kartoffeln
2 ELOlivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TLSalz
1Knoblauchzehe
Basilikum
Oregano

Zubereitung des Rezepts Grillkartoffeln

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend ungeschält kochen.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen, zerdrücken und anschließend gemeinsam mit den Gewürzen zu dem Öl geben. Alles gut mischen!
  3. Nun die gekochten Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und halbieren.
  4. Anschließend die (weiterhin ungeschälten) Kartoffelhälften mindestens eine Stunde in der Ölmischung marinieren.
  5. Die Kartoffeln in eine Aluform geben und für ca. 20 Minuten auf den heißen Grill geben.
Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Kartoffeln werden auch in einer Grillpfanne sehr kross und lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus! Zutaten…

Vegetarisch506 kcal45 min
Für alle Naschkatzen: Süße Kartoffelwaffeln

Wie du weißt, liegt uns in diesem Blog sehr am Herzen, die Kartoffel in all ihrer Vielfältigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es hier nicht nur…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

Halloween-Special 2: Monsterstampf mit Fingerfood

Hallöchen, ihr Kartoffelfreaks! Unser Halloween-Special geht mit diesem gruseligen blutroten Kartoffelpüree in die zweite Runde. Unser Monsterstampf ist gespickt mit allerlei gruseligen Toppings, beispielsweise angsteinflößenden…

882 kcal25 min
Raclette-Kartoffeln

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine…

Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…