graue Holzbretter
Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Ernährungsweise Vegan
Zubereitungsdauer 40min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5 Tipps für die perfekte Grillkartoffel zusammen getragen.

Zutaten für das Rezept Grillkartoffeln

4 Portionen
6große Kartoffeln
2 ELOlivenöl
1 TL Paprikapulver
1 TLSalz
1Knoblauchzehe
Basilikum
Oregano

Zubereitung des Rezepts Grillkartoffeln

  1. Die Kartoffeln gründlich waschen und anschließend ungeschält kochen.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen, zerdrücken und anschließend gemeinsam mit den Gewürzen zu dem Öl geben. Alles gut mischen!
  3. Nun die gekochten Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und halbieren.
  4. Anschließend die (weiterhin ungeschälten) Kartoffelhälften mindestens eine Stunde in der Ölmischung marinieren.
  5. Die Kartoffeln in eine Aluform geben und für ca. 20 Minuten auf den heißen Grill geben.
Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Kartoffeln werden auch in einer Grillpfanne sehr kross und lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

Mit Fleisch223 kcal45 min
Kartoffel-Schinken-Röllchen auf Spinat

Suchst du noch eine leckere Vorspeise für dein Weihnachtsmenü? Unsere Kartoffel-Schinken-Röllchen machen optisch viel her und sind ratzfatz fertig! Abgesehen davon sind sie so lecker,…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm419 kcal40 min
Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark sind eine deutschlandweite Erfolgsgeschichte, deren weit zurückliegende Wurzeln ins beschauliche Brandenburg führen. Als Arme-Leute-Essen etablierte sich das Gericht zunächst als “Sattmacher”. Aus…

Kartoffelpfanne mit Artischocken und Zitronenjoghurt

Na, steht ihr auch so auf Artischocken wie wir? Für uns ist das so ein klassischer Fall von „als Kind gehasst, als Erwachsener die große…

Vegetarisch829 kcal60 min
Kartoffel-Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter

Italienische Küche lieben wir alle. Aber wenn du beim nächsten Abendessen statt mit langweiliger Pasta mal so richtig auftrumpfen möchtest, haben wir genau das Richtige…