Minestrone Milanese

Knolle auf Mailändisch: Minestrone Milanese

So ihr Lieben. Wir haben keine Lust mehr uns zu entscheiden. Heute werfen wir alles in einen Topf und machen eine Kartoffelsuppe! Und zwar mit einer Minestrone Milanese. Bitte denkt euch hierzu unbedingt die Stimme eines waschechten Mailänders dazu: Mmmiinestrroonee. Klingt doch so, als müsste man es ganz dringend nachkochen, oder? Viel Spaß dabei!

Zutaten für 4 Portionen

1
Zwiebel
1
Stange Lauch
2
Möhren
1
kleine Stange Sellerie
150 g
Erbsen
150 g
weiße Bohnen
½
kleiner Wirsing
2 EL
Butter
1 EL
Olivenöl
1 EL
Tomatenmark
1 ½ l
Fleischbrühe
2
Kartoffeln
1
Knoblauchzehe
1
Bund Petersilie
2
frische Salbeiblätter
75 g
durchwachsener Speck (oder vegetarische Alternative)
Salz
Pfeffer
150 g
kleine Suppennudeln
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

Erstmal das komplette Gemüse gründlich putzen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken.

Den Lauch, den Sellerie und die Karotten in dünne Scheibchen schneiden, die Zucchini und die geschälten Kartoffeln zu kleinen Würfeln verarbeiten.

Den Kohl in feine Streifen schneiden.

Die Butter und das Öl in einem Suppentopf erhitzen.

Nun die Zwiebel, den Knoblauch und den Sellerie etwa fünf Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit der Hälfte der Brühe ablöschen und das Tomatenmark darin verrühren.

Die Bohnen und das geschnittene Gemüse unterrühren.

Die Suppe einmal aufkochen lassen, danach bei schwacher bis mittlerer Hitze zugedeckt 60 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen den Speck würfeln und zusammen mit der Petersilie und den Salbeiblättern im Mixer pürieren.

Zusammen mit der restlichen Brühe in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 30 Minuten köcheln lassen.

Den Herd höher schalten, die Nudeln und Erbsen und in die Suppe geben und so lange garen, bis die Nudeln al dente sind.

Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Dazu den Parmesan reichen.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…

Kartoffel-Crostini mit Fenchel und mediterranem Fischfilet

Heute geht es auf eine Reise zum Mittelmeer: Die Kartoffel-Crostinis mit mediterranem Fischfilet erinnern an warme Frühlingsnächte. Hoffentlich kommen sie bald zurück! Crostini werden oft…

VegetarischGlutenfrei457 kcal40 min
Kartoffel-Erdbeer-Salat

Erdbeeren im Kartoffelsalat? Meinten wir vielleicht Erdäpfel? Keine Sorge, das ist schon richtig so. Der außergewöhnliche Salat, mit Rucola und Pinienkernen, ist nicht nur herrlich erfrischend,…

Kartoffelpuffer mit Speck und Kräutern

Unbedingt ausprobieren - sehr lecker Zutaten: 800 g mehligkochende Kartoffeln 2 Eigelbe 2 EL Schmand Salz & Pfeffer 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss 1-2 Zwiebeln…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…

Pasta aus Kartoffeln: Kartoffel-Tagliatelle mit Pilz-Rahm-Sauce

Was haben Kartoffeln im Nudelteig zu suchen? Sehr viel, denn Kartoffelbrei verwandelt eure selbst gemachten Spaghetti, Fussili und Co. in luftig leichte Teigwaren mit einer…