graue Holzbretter

Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 934 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht – die Tartiflette – ist eine Sünde wert. Würziger Käse trifft auf sahnig-aromatische Kartoffeln – himmlisch. Wer es richtig authentisch machen will, nimmt die spezielle Käsesorte Reblochon, aber auch ein anderer Weichkäse sorgt für maximalen Genuss!

Zutaten für das Rezept Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

4 Portionen

Für die Tartiflette:

1.5 kgKartoffeln, festkochend
400 gReblochon (oder anderer franz. Weichkäse)
4Knoblauchzehen
300 mlSchlagsahne
1 TLgeriebene Muskatnuss
Pfeffer und Salz
Butter
etwasPetersilie zum Garnieren

Zubereitung des Rezepts Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Für die Tartiflette:

  1. Auflaufform mit der einfetten.
  2. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln (z. B. mit der Mandoline oder dem Sparschäler).
  3. Käse mit Rand in gleichmäßige Scheiben schneiden.
  4. Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Boden der Form schuppenförmig mit Kartoffelscheiben auslegen, dann die Hälfte der Käsescheiben darauflegen. Noch eine Schicht Kartoffelscheiben darüber, mit der zweiten Käseschicht abschließen.
  6. Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen oder fein hacken.
  7. Sahne dazugeben, mit Pfeffer, Muskat und Salz würzen. Soße über Kartoffeln gießen, so dass alles knapp bedeckt ist.
  8. Kartoffel-Käse-Auflauf etwa eine Stunde goldbraun backen. Sollte die Oberfläche der Tartiflette zu dunkel werden, Form mit Alufolie abdecken.

Nährwerte für das Rezept Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

934 kcal47%

Energie

28 g39%

Eiweiß

50 g19%

Kohlen-hydrate

62 g94%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch612 kcal45 min
Kartoffel-Mumien

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär's mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine…

Raclette Pfännchen-Ideen mit Kartoffeln

Wenn ihr Inspiration für die nächste Raclette-Party braucht, seid ihr hier genau richtig! Wir haben 3 Ideen für Raclette-Pfännchen mit Kartoffeln, die alles andere als…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm683 kcal60 min
Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Das bunte Highlight deiner nächsten Grillparty: Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht’s!

Vegetarisch626 kcal70 min
Leckere Kartoffelpizza mit Pilzen

Einen wunderschönen Montag, liebe Leser! Freut Euch, denn heute gibt es Pizza! Aber keine gewöhnliche Pizza, denn sie ist natürlich mit Kartoffeln belegt. Klingt erst…

Mit Fleisch1033 kcal90 min
Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Wenn der kalte Wind ums Haus huscht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kartoffelsuppe im Brotlaib ist ein Klassiker der deutschen Küche. Für Euch, haben…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…