graue Holzbretter
1534 video image

Indischer Kartoffelpudding

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 419 kcal
Zubereitungsdauer 120min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Die indische Küche ist geprägt von regionalen Unterschieden und den Einflüssen der ehemaligen Kolonialmächte, die beispielsweise die Kartoffel nach Asien brachten. Wenn wir an Indien denken, denken wir an Gewürze und viel buntes Leben. In unserem indischen Kartoffelpudding findet ihr daher exotische Zutaten, wie Koriander, Safranfäden, gehackte Pistazien und Rosenwasser. Der Pudding braucht zwar ein bisschen um einzukochen, schmeckt dafür intensiv nach Karamell. Wir empfehlen, ihn vor dem Verzehr ein paar Stunden kaltzustellen.

Zutaten für das Rezept Indischer Kartoffelpudding

8 Portionen

Für den Indischen Kartoffelpudding

1 kgKartoffeln, mehligkochend
1,5 lMilch
200 ggezuckerte Kondensmilch
200 gMascarpone
75 gbrauner Zucker
0.25 TLgrüner Kardamom, gemahlen
50 gMandeln, gehobelt
50 ggeschälte Pistazien, ungesalzen
0.25 TLSafran
1 TLRosenwasser

Zubereitung des Rezepts Indischer Kartoffelpudding

Für den Indischen Kartoffelpudding

  1. Kartoffeln für ca. 15 bis 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Kartoffeln ausdampfen lassen und pellen, dann zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. Milch, Mascarpone und Kondensmilch zusammen mit den gestampften Kartoffeln in einen Topf geben und für 1,5 Stunden auf mittlerer Hitze und Umrühren kochen, bis die Flüssigkeit auf ca. die Hälfte eingedampft ist und die Farbe sich in ein zartes Karamell verwandelt hat.
  3. Zucker, Kardamom und Safran hinzufügen und zehn weitere Minuten kochen.
  4. Topf abschalten, Rosenwasser unterrühren. Pistazien und Mandeln fein hacken.
  5. Kartoffelpudding über mehrere kleine Schüsseln verteilen und kalt stellen. Vor dem Servieren mit Pistazien- und Mandelstücken dekorieren.

Nährwerte für das Rezept Indischer Kartoffelpudding

419 kcal21%

Energie

10 g14%

Eiweiß

49 g19%

Kohlen-hydrate

19 g29%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fisch741 kcal45 min
Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und…

Vegetarisch363 kcal50 min
Kartoffel-Kürbis-Brötchen mit Feigen-Frischkäse-Aufstrich

Die beliebte deutsche Brotzeit bekommt ein Upgrade: mit selbst gemachten Kartoffel-Kürbis-Brötchen und würzigem Feigen-Frischkäse-Aufstrich. Die Brötchen und der Aufstrich sind auch toll für ein Picknick,…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Mit FleischGlutenfrei660 kcal50 min
Winterlicher Kartoffelsalat

Kartoffeln, frischer Feldsalat, geröstete Kürbiskerne, knuspriger Speck und ein leichtes Dressing – fertig ist der winterliche Kartoffelsalat. Wer möchte, nutzt feines Öl – beispielsweise von…

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei202 kcal30 min
Gebackene Eier im Rösti-Nest

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den…

Knusprige Kartoffelbällchen mit Cheddar und Bacon

Manchmal muss es Soulfood sein! Und was gibt es da Besseres als unsere Gewinnerkombination Kartoffeln + Käse? Okay, überredet. Bacon kommt auch noch mit rein.…