graue Holzbretter
Kartoffel Lachs Auflauf

Kartoffel-Lachs-Auflauf

Ernährungsweise Mit Fisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 463 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Kennt ihr das gute, alte Sprichwort „Sind Kartoffeln im Auflauf, darf der Lachs nicht weit sein“? Nein? Na gut, das haben wir womöglich eben erst erfunden und reimen tut es sich leider auch nicht. Aber es sollte ein Sprichwort sein, denn Lachs im Auflauf schmeckt superlecker – unser Rezept für den Kartoffel-Lachs-Auflauf beweist es! Solltet ihr noch Lachs übrig haben, könnt ihr am nächsten Tag eine Kartoffel-Lachs Power-Bowl zubereiten!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Lachs-Auflauf

4 Portionen

Für den Kartoffel-Lachs-Auflauf:

2 TLOlivenöl
1Zwiebel
400 gBlattspinat, tiefgekühlt oder frisch
Muskat
Salz und Pfeffer
200 gLachsfilet(s)
1 TLZitronensaft
2 TLMargarine
1 ELMehl
150 mlGemüsebrühe
2 ELSchmand
1 TLZitronenschale
400 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
125 g Gouda

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Lachs-Auflauf

Für den Kartoffel-Lachs-Auflauf:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser gar kochen.
  2. Spinat, sofern Ihr auf die tiefgekühlte Variante zurückgreift, auftauen lassen und überschüssiges Wasser ausdrücken. Alternativ den frischen Spinat waschen und etwas klein schneiden.
  3. Zwiebeln fein würfeln und in einer Pfanne in Öl glasig andünsten. Nun den Spinat hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Backofen auf 175°C vorheizen.
  5. Lachsfilets waschen und in Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und salzen.
  6. Margarine in einem Topf schmelzen lassen, mit Mehl bestäuben und gut verrühren. Das Ganze mit Brühe ablöschen, den Schmand einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.
  7. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die Scheiben komplett mit Spinat bedecken, die Lachswürfel darüber geben und mit der Soße übergießen. Käse darüberstreuen und Auflauf ungefähr 25 Minuten überbacken, aus dem Ofen nehmen und warm servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Lachs-Auflauf

463 kcal23%

Energie

15 g21%

Eiweiß

18 g7%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei931 kcal25 min
Pommes Aligot – Käse-Kartoffel-Fondue

Schon wieder Käsefondue an Silvester? Langweilig! Probier’s mal mit Pommes Aligot, dem Klassiker aus Frankreich. Dieses cremige Kartoffelpüree mit kräftigem Käse und Crème fraîche bietet…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei1082 kcal60 min
Spanische Spezialität: Papas Arrugadas mit Mojo Verde

Nach wie vor läuft sie, unsere große Blogparade mit dem schönen Motto „Die Kartoffel weltweit“! Und während bekannte deutsche Foodblogger für uns ihre ganz eigene…

Vegetarisch601 kcal40 min
Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Aloha! Sommerferien vorbei, aber Fernweh immer noch da? Dann ist dieser exotische Kartoffelsalat genau das Richtige für dich! Erfrischende Ananas und eine knusprige Kokos- und…

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

VegetarischKalorienarm611 kcal60 min
Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen

Wusstest du, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist? Macht aber nix, denn beide zusammen geben ein super Team ab. Verstärkung erhält der frische Ofenkartoffelsalat…

VegetarischVeganGlutenfreiLaktosefrei536 kcal30 min
Schneller Avocado-Kartoffelsalat

Freunde, was für ein Wetterchen! Ganz Deutschland packt den Grill aus und macht Balkone, Terrassen und Parks zur heißen kulinarischen Zone. Hauptsache raus! Aber auch…