graue Holzbretter
1307 video image

Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 1033 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Wenn der kalte Wind ums Haus huscht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kartoffelsuppe im Brotlaib ist ein Klassiker der deutschen Küche. Für Euch, haben wir ihn neu interpretiert. Shiitake-Pilze und krosser Speck schmecken in Kombination mit Kartoffeln besonders edel und verleihen der Suppe ein einzigartiges Aroma und eine außergewöhnliche Geschmackstiefe. Der geschmolzene Cheddar im Brotlaib ist ein Überraschungsschmankerl, gerade für Gäste und diejenigen, die sich auch mal zu Hause etwas gönnen möchten.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

4 Portionen

Für die Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib:

4kleine Brotlaibe
250 gCheddar (gerieben)
50 gSpeckwürfel
Kresse (als Deko)
4Schalotten
0.5 StangenLauch
400 gKartoffeln, mehligkochend
30 gButter
1 lGemüsebrühe
1Knoblauchzehe
1 ELPetersilie
100 gShiitake-Pilze
250 mlSahne
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Für die Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib:

  1. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Shiitake-Pilze in Scheiben schneiden, Cheddar reiben, Lauch in Ringe schneiden, Schalotten in würfeln.
  2. Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebelwürfel darin hell anschwitzen.
  3. Shiitake-Pilze dazu geben und kurz anbraten. Lauch, Kartoffeln, Knoblauchzehe und Gemüsebrühe hinzugeben und ca. 20 bis 25 Minuten weich kochen.
  4. Petersilie hinzufügen, Suppe fein pürieren und Sahne unterrühren. Ofen auf 200 °C vorheizen.
  5. Brot aufschneiden und Innenleben (z. B. mit der Hilfe von einem Esslöffel) entfernen, so dass eine Schüssel entsteht. Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Jeden Brotlaib mit einem Viertel des Käseriebs füllen. Brotdeckel mit Butter bestreichen und daneben legen. Brotlaibe und Brotdeckel ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse zerschmolzen ist und das Brot etwas knusprig ist.
  6. Speck in eine Pfanne geben und vorsichtig kross braten. Im Anschluss auf einem Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen.
  7. Brotlaibe anrichten und mit heißer Suppe füllen. Suppe mit Speckstücken und Kresse dekorieren und sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

1033 kcal52%

Energie

35 g49%

Eiweiß

92 g35%

Kohlen-hydrate

56 g85%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Hasselback Potatoes

Oft gibt es für besonders leckere Sachen ja besonders viele Bezeichnungen. Bei den Hasselback Potatoes ist das nicht anders. Sie haben ihren Namen vom Hasselbacken,…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

Mit FischLaktosefrei1062 kcal30 min
Fish and Chips

Fish 'n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie…

Mit FleischGlutenfrei488 kcal40 min
Holländischer Stamppot

Auch unsere niederländischen Nachbarn wissen, wie ungemütlich nasskalt der Januar sein kann. Als ultimatives Gegenmittel haben sie den Stamppot entwickelt, ein Wohlfühl-Gericht, das dem deutschen…

0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…

Mahlzeit! Ideen für den schnellen Kartoffel-Lunch

In der Mittagspause muss es bei vielen möglichst schnell gehen. Nicht selten wird deshalb der Weg zur Imbissbude angetreten – klar, Pommes sind schon was…