graue Holzbretter
1367 video image

Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Ernährungsweise Vegetarisch, Fettarm
Nährwert 284 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer Zutaten zu dem Klassiker. Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander für die Würze , Apfel und Granatapfel für die Süße. Ein wahres Geschmacksfeuerwerk – aber dennoch fettarm, bekömmlich, und Dank der Granatapfelkerne eine Vitaminbombe, für das Dir Dein Körper danken wird.

Zutaten für das Rezept Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

4 Portionen

Für die Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip:

500 gKartoffeln, mehligkochend
225 gMagerquark
2Eier (Gr. M)
2 ELSpeisestärke
1 TLSalz
1 PriseChilliflocken
1.5 TLKurkuma
1 TLKümmelsamen
1 TLKorianderpulver
1 TLKreuzkümmel
Öl
100 gJoghurt
1Apfel
0.5Zitrone
0.5Granatapfel

Zubereitung des Rezepts Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Für die Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip:

  1. Kartoffeln schälen und für ca. 25 Minuten kochen, bis sie gar sind. Danach durch eine Kartoffelpresse drücken.
  2. 125 g Magerquark, Eier, Speisestärke, Chiliflocken, Salz sowie Kurkuma, Kümmelsamen, Koriander und Kreuzkümmel mit etwas Salz zum Kartoffelbrei geben und mit den Händen zu einer glatten Masse verarbeiten.
  3. Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  4. Aus der Masse 8 bis 10 Taler formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Quarkkeulchen mit Öl bepinseln und im vorgeheizten Ofen von jeder Seite ca. 10 Minuten backen.
  6. Für den Dip Apfel schälen und reiben, mit restlichem Magerquark und Joghurt vermengen und mit Pfeffer und Zitrone würzen.
  7. Zum Schluss Granatapfelsamen hinzugeben und den Dip zu den noch warmen Curry-Quarkkeulchen reichen.

Nährwerte für das Rezept Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

284 kcal14%

Energie

13 g18%

Eiweiß

35 g13%

Kohlen-hydrate

8 g12%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei627 kcal50 min
Einfach romantisch: Herz-Gnocchi

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für Koch-Dummies sicher ein Grund schon lange vor dem Date mit dem neuen Herzblatt in Schweiß auszubrechen. Doch…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm225 kcal45 min
Warmer Kartoffelsalat mit Erbsen und grünem Spargel

Kartoffelsalat mit grünem Spargel – ein Hoch auf die laufende Spargelzeit! Die knusprigen Drillinge, der grüne Spargel und die Senfkörner entwickeln im Ofen außergewöhnliche Röstaromen.…

Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

VegetarischGlutenfrei320 kcal35 min
Russische Okroschka – kalte Kartoffelsuppe

Russland ist ja eher als kaltes Land bekannt - Umso überraschender, das eines der bekanntesten russischen Gerichte, Okroschka, kalt serviert wird. Damit ist diese traditionelle…

Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

VegetarischKalorienarmFettarmLaktosefrei25 kcal45 min
Herzhafte Kartoffelplätzchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen, die fantastische Hauptattraktion für dein Weihnachtsmenü. Sie sind fix zubereitet und schmecken vor allem Kindern besonders gut, beispielsweise zu Soße und buntem Wintergemüse.…