graue Holzbretter
1309 video image

Kartoffel-Mumien

Ernährungsweise Mit Fleisch
Nährwert 612 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär’s mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine Köstlichkeit so richtig schaurig – schaurig lecker.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Mumien

4 Portionen

Für die Kartoffelmumien:

6Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 mlOlivenöl
Pfeffer
Salz
120 mlTomatensauce
4Knackwürste, dünn
150 gZiegen-Schnittkäse
50 gOliven

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Mumien

Für die Kartoffelmumien:

  1. Ofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen und der Länge nach in zwei Hälften schneiden. Mit einem Eisportionierer die Mitte der Kartoffel aushöhlen.
  3. Kartoffeln erst mit Schalen-Seite nach unten auf ein großes Backblech legen. Öl, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und Kartoffelinnenseite damit einpinseln. Dann Kartoffeln umdrehen und Schale ebenfalls mit Öl bestreichen.
  4. Kartoffeln (Schalen-Seite nach oben!) in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen.
  5. Potato-Skins aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann die gruseligen Kartoffel-Särge wenden.
  6. Mulde in den gebackenen Kartoffeln mit Tomatensauce ausstreichen, dann Würste, in entsprechend große Stücke geschnitten, hineinlegen. Käse in schmale Streifen schneiden und über den Würsten drapieren. Oliven in Ringe schneiden und als Augen auflegen.
  7. Gruselige Halloween-Mumien erneut für ca. 10 Minuten in Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Mumien

612 kcal31%

Energie

20 g28%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

36 g55%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Die Mumien können auch ganz einfach vegetarisch oder vegan gemacht werden, dafür einfach die Würste und den Käse gegen entsprechende Alternativen austauschen.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch550 kcal80 min
Halloween-Rezept: Gruseliger Kartoffel-Spinat-Börek

Happy Halloween, ihr lieben Kobolde, Hexe und Phantome nah und fern! Zeit, sich ordentlich zu gruseln – bei einem absolut köstlichen Snack am Party-Buffet! Mit…

Mit Fleisch434 kcal120 min
Backkartoffeln Bolognese

Backkartoffeln Bolognese sind ein Hochgenuss, nicht nur für hungrige Studierende mit schmalem Geldbeutel. Jetzt sagt bloß, ihr kennt diese Ausführung des italienischen Klassikers nicht, weil…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

Vegetarisch673 kcal150 min
Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und…

Biancas Hessische Kartoffel-Hotdogs: das Gewinner-Rezept unserer Grillchallenge

Es hat ein bisschen gedauert, doch endlich können wir es Euch präsentieren: Das Spezialvideo zum Gewinner-Rezept unserer großen Kartoffel-Grillchallenge! Mit ihrer außergewöhnlichen Kreation konnte sich…

Mit FischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei208 kcal40 min
Kartoffelsushi – German Style

Ja, richtig gelesen! Heute haben wir mal wieder ein Rezept für alle Kartoffelfans, die gerne Neues ausprobieren: Wir haben unser beliebtes Kartoffelsushi neu interpretiert. Den…