graue Holzbretter
Thunfischsteaks Fotolia

Schmackhafte Spargelsaison

Wow, was für ein spannendes Hauptgericht, passend zur Spargelsaison! In den Hauptrollen: grüner Spargel, Thunfischsteaks und eine oscarverdächtige Portion knusprige Bratkartoffeln. Spot an, Kochlöffel raus!

Zutaten für 4 Portionen

5
festkochende Kartoffeln
500 g
grüner Spargel
4
Thunfischsteaks
1
Schalotte
Salz
Pfeffer
2
Spritzer Zitronensaft
2 TL
Honig
1 EL
Balsamico
2 EL
Öl
Chilipulver

Zubereitung

Den Knoblauch fein hacken und in eine Schüssel geben.

Die Sojasauce, den Balsamico und das Öl hinzugeben. Alles gut verrühren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Nun die Thunfischsteaks in die Marinade legen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den grünen Spargel waschen und die Schnittstelle abschneiden.

Im unteren Drittel etwas schälen und in zwei bis drei Zentimeter große Stücke schneiden.

Die Schalotte schälen und fein hacken.

Die Kartoffeln waschen, schälen, in gleich große Stücke schneiden und kurz in kaltes Wasser legen, damit die Stärke austreten kann.

Etwas Öl in eine Pfanne geben und auf der höchsten Stufe erhitzen, die Kartoffeln durch ein Sieb abgießen und in die heiße Pfanne geben.

Die Kartoffeln alle fünf Minuten wenden und für etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Nun den Spargel hinzufügen und fünf Minuten mitbraten.

Dann die gehackte Schalotte, Salz, Honig, einen Spritzer Zitronensaft und eine Prise Pfeffer hinzufügen – noch nicht umrühren. Fünf Minuten braten lassen. dann umrühren und in der Pfanne ohne Deckel bei mittlerer Temperatur weitere fünf Minuten weiter braten.

Anschließend die Thunfischsteaks in einer Pfanne kurz bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten.

Wir wünschen einen guten Hunger!

+
Ähnliche Rezepte
Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Mit FleischGlutenfrei694 kcal75 min
Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und…

VegetarischGlutenfrei627 kcal50 min
Einfach romantisch: Herz-Gnocchi

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für Koch-Dummies sicher ein Grund schon lange vor dem Date mit dem neuen Herzblatt in Schweiß auszubrechen. Doch…

Vegetarisch673 kcal150 min
Tarte Tatin Surprise nach Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Tarte Tatin Surprise ist seit Veröffentlichung des Rezepts in einer britischen Tageszeitung im Jahr 2010 legendär. Sie ist ein Fest für Abenteuerlustige und…