graue Holzbretter
1209 video image

Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 191 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Mehligkochend

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs! Das leckere Wildgemüse ist praktisch der sanfte Verwandte vom Knofi und hat nur von April bis Mai Saison – also schnell den Kochlöffel geschwungen, denn diese fantastischen Kartoffel-Bärlauch-Muffins schmecken einfach zu gut, um sie euch entgehen zu lassen. Sowohl warm aus dem Ofen als auch als kalter Snack ein Genuss!

Du hast Respekt vor Hefeteig oder nicht so viel Zeit, um einen Teig gehen zu lassen und möchtest dennoch herzhafte Kartoffel-Muffins backen? Kein Problem, voilà Griechische Kartoffel-Cupcakes mit Feta-Haube!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Bärlauch-Muffins

12 Portionen

Für die Kartoffel-Bärlauch-Muffins:

250 gKartoffeln, mehligkochend
300 gMehl (ggf. etwas mehr)
1 PriseZucker
20 gfrische Hefe
100 mlButtermilch
50 gPinienkerne
100 gBärlauch
80 gweiche Butter
1Ei (Gr. M)
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Für die Kartoffel-Bärlauch-Muffins:

  1. Kartoffeln für ca. 15 bis 20 Minuten in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. Gekochte Kartoffeln vom Vortag gehen auch.
  2. Kartoffeln schälen und in einer Rührschüssel zerstampfen bzw. durch die Presse geben. Mehl, eine Prise Salz und Zucker hinzufügen.
  3. Hefe in Buttermilch auflösen und in die Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Rührgeräts (oder Deinen Händen) zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne leicht braun rösten.
  5. Bärlauch gründlich waschen, die Stiele entfernen und grob hacken.
  6. Butter mit Pinienkernen und gehacktem Bärlauch mischen, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen.
  7. Backpapier auf einer sauberen und trockenen Arbeitsfläche auslegen, Teig noch mal durchkneten und zu einem etwa 30 x 40 cm großen Rechteck darauf ausrollen.
  8. Bärlauchbutter gleichmäßig auf der Platte verteilen, anschließend mithilfe des Backpapiers den Teig von der langen Seite her aufrollen, dann in 12 gleich große Stücke schneiden.
  9. Muffinblech mit Förmchen bestücken und je ein Stück mit der Schnittkante nach oben hineinsetzen. Die herzhaften Kartoffel-Bärlauch-Muffins noch mal 20 Minuten ruhen lassen, nach 10 Minuten den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  10. Ei verquirlen, Muffins damit bestreichen und ca. 15 bis 18 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Bärlauch-Muffins

191 kcal10%

Energie

5 g7%

Eiweiß

22 g8%

Kohlen-hydrate

6 g9%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

Mit Fisch726 kcal45 min
Fish & Chips vom Blech

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist's auch noch!

Vegan130 kcal40 min
Grillkartoffeln

Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…

Italienische Hühnerschnitzel mit Kartoffelwürfeln und Gemüse vom Blech

Italienische Hühnerschnitzel mit Gemüse und Kartoffelwürfeln vom Blech – ein schnelles Essen für die gesamte Familie! Kartoffeln, Tomaten und Zucchini sind schnell geschnippelt. Die würzige…

Vegetarisch997 kcal100 min
Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt,…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…