graue Holzbretter
Picknick Ideen

Kartoffelsalat Nordish by Nature

Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat. Spätestens beim Thema Dressing scheiden sich die Geister. Den Schwäbischen Kartoffelsalat mit Essig und Öl haben wir Euch bereits vorgestellt. Jetzt geht es an das norddeutsche Pendant mit Apfel, Gurke und natürlich: Mayonnaise! Na, denn man tau!

Zutaten für 4 Portionen

1,2 kg
festkochende Kartoffeln
3
große Gewürzgurken
1
Apfel
1
Zwiebel
250 ml
Gurkenwasser
1 TL
Senf
1 TL
Zucker
Salz und Pfeffer
100 g
Mayonnaise
½ Bund
Petersilie

Zubereitung

Die Kartoffeln kochen und ausreichend auskühlen lassen, am besten schon am Vortag. Anschließend die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.

Die Gurken ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.

Den Apfel schälen und in kleine Stückchen schneiden.

Die Zwiebel fein würfeln.

Das Gurkenwasser in einen Topf schütten. Gurken, Zwiebeln, Senf und Zucker dazugeben. Den Sud mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz erhitzen.

Den Essig-Zwiebel-Gewürze-Sud über die Kartoffeln geben und das Ganze gut vermengen.

Dann den norddeutschen Kartoffelsalat eine Stunde ziehen lassen.

Die Mayonnaise zum nordrischen Kartoffelsalat geben und gut vermengen.

Die Petersilie hacken und zum Servieren über den Kartoffelsalat streuen.

+
Ähnliche Rezepte
Curryschnecken mit Minz-Dip

Nee, heute wird’s nicht schlüpfrig – die echten Schnecken überlassen wir lieber den Gourmets. Bei unserem Rezept geht es vegetarisch zu: Die knusprigen Leckerchen, die…

902 kcal75 min
Waldorfsalat im goldenen Kartoffel-Nest

Auf der Fifth Avenue in New York City stand von 1893 bis 1929 am heutigen Standort des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, damals das größte…

531 kcal45 min
Kartoffeldöner mit Skordalia

Döner mit allem? Ja bitte, aber mit Kartoffeln! Kartoffeldöner mit griechischer Knoblauchcreme ist superlecker und dabei auch noch rein pflanzlich. Der würzige Döner schmeckt nicht…

Vegetarisch269 kcal60 min
Kartoffel-Brownies

Saftig, fluffig, schokoladig – Du wolltest schon immer wissen, was das Geheimnis himmlischer Brownies ist? Wir verraten es dir: Kartoffeln! Mit dieser absoluten Geheimwaffe bekommt…

Bratkartoffel-Pizza

Best of both worlds! Wir finden es nicht gut, dass man sich immer entscheiden muss. Deshalb haben wir heute ein Rezept für Euch, das zwei…

VeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei445 kcal30 min
Kartoffel-Kokos-One-Pot

Seien wir mal ehrlich: Nicht immer hat man die Zeit und die Nerven, um sich mit stundenlanger Kochlust an den Herd zu stellen. Für solche…