graue Holzbretter
1546 video image

Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 640 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande die Currywurst. Und ja, etwas unordentlich ist dieses Street Food aus Nordamerika schon, dafür aber doppelt und dreifach lecker! Unsere vegetarische Poutine steht mit zwei Chilis in der Soße auf der Scoville-Skala etwas höher. Mega scharf, mega gut!

Zutaten für das Rezept Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

4 Portionen

Für die knusprigen Pommes-Wedges:

10 Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 lFrittieröl

Für die Paprika-Champignon-Soße:

500 gChampignons
1rote Paprika
400 mlGemüsefond
1 kleine DoseTomatenmark
100 mlSchlagsahne
Kräuter der Provence
Salz und Pfeffer
1 ELÖl

Die vegetarische Poutine anrichten:

80 g(Optional) Cheddar, gerieben

Zubereitung des Rezepts Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Für die knusprigen Pommes-Wedges:

  1. Kartoffeln waschen (nicht schälen) und in fingerbreite Spalten schneiden. Frittieröl in einem Topf erhitzen und Kartoffelspalten darin frittieren, bis sie eine goldgelbe Farbe haben. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Für die Extraportion Knusprigkeit können die Pommes-Wedges noch ein zweites Mal frittiert werden.

Für die Paprika-Champignon-Soße:

  1. Paprika waschen und würfeln, Chilischote putzen und in Scheiben schneiden, Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebel Würfeln.
  2. Zwiebeln in Öl anschwitzen, dann gewürfelte Paprika, Chili und Champignonscheiben dazugeben und kurz schmoren lassen.
  3. Gemüsefond angießen, Tomatenmark und Sahne hinzugeben. Soße reduzieren, bis sie etwas eingekocht ist.
  4. Champignon-Paprikasoße mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken.

Die vegetarische Poutine anrichten:

  1. Fertige Pommes-Wedges auf einen großen tiefen Teller geben, mit scharfer Champignon-Paprikasoße übergießen. Wer möchte, streut noch eine Portion geraspelten Cheddar darüber.

Nährwerte für das Rezept Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

640 kcal32%

Energie

10 g14%

Eiweiß

64 g24%

Kohlen-hydrate

28 g42%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Dreierlei: Kartoffel küsst Kürbis

Oktober ist Kürbis-Zeit und jederzeit ist Kartoffel-Zeit! Was liegt also näher, als euch ein kleines Best-of unserer schönsten Kürbis-Kartoffelrezepte in Erinnerung zu rufen? Farbenfroh, herzhaft,…

Kartoffel-Möhren-Kugel

Kugel ist ein traditionelles Gericht der askenasisch-jüdischen Küche, das oft zum Mittagessen am Sabbat oder bei heiligen Festen, wie Pessach, serviert wird. Jede Familie interpretiert…

Pizzette mit Kartoffeln, Mozzarella und Pancetta

Mit Kartoffeln und Pancetta schmeckt Pizza besser. Diese Mini-Pizzen paaren italienische Raffinesse mit knusprigen Kartoffelscheiben und feinem Mozzarella - ein Genuß für große und kleine…

Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney

Guten Tag, Ihr Lieben! Heute gibt es Knollen in Hülle und Fülle: Salzkartoffeln nach spanischer Art, Potato Wedges und Steakhouse-Pommes! Dazu reichen wir Paprika-Mojo und…

Mit Fleisch1240 kcal40 min
Obložené chlebíčky: Tschechische Kartoffelsalatschnitten

Kartoffelsalatschnitten? Klingt erstmal komisch, ist aber ein sehr beliebter Snack aus Tschechien, denn das kunstvolle Dekorieren mit diversen Zutaten hat dort Tradition! Immer dabei: Butter,…

Vegetarisch296 kcal20 min
Klassische Schweizer Rösti

Im heutigen Sprachgebrauch wird „einfach“ oft als Synonym für „langweilig“ benutzt. Dass dies nicht so sein muss, beweist uns heute die Klassische Schweizer Rösti, ein…