C23 2123 FINAL 16 9 HR 1

Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 800 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola, frische Birne und knackige Haselnüsse. Absolutes Gourmet-Feeling in der eigenen Küche – Dein Mund wird Augen machen! Und das Beste? Schnell und einfach ist’s extra noch!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

4 Portionen

Für das Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola:

1 kgKartoffel, festkochend, groß
3Schalotten
100 gButter
200 mlWeißwein
800 mlGemüsebrühe
100 gParmesan
1Birne
100 gHaselnüsse
100 gGorgonzola
4 StielePetersilie

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Für das Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel von ca. 0,5 cm Stärke schneiden. Schalotte ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in einem Topf bei mittlerer Hitze mit der Hälfte der Butter 4–5 Minuten dünsten. Mit Wein ablöschen und mit Brühe auffüllen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten gar kochen.
  2. In der Zwischenzeit Birne und Petersilie waschen und abtropfen lassen. Birne in feine Streifen schneiden. Petersilie ebenfalls fein schneiden. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten rösten und grob zerstoßen.
  3. Restliche Butter, fein geriebenen Parmesan und Petersilie einrühren. Auf Teller verteilen und Gorgonzola darüber zerzupfen. Mit Birnenstiften und Haselnüsse servieren

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

800 kcal40%

Energie

24 g33%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

50 g76%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Das Kartoffel-Risotto eignet sich auch wunderbar als Beilage zum gebratenem Steak oder gegrilltem Fisch.

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischKalorienarm344 kcal30 min
Kartoffel-Frittata mit Garnelen

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns!…

Schupfnudeln mit Röstzwiebeln

Schupfnudeln sind ein echter Klassiker aus der süddeutschen Küche, der trotz weniger Zutaten ein wahres Geschmackserlebnis garantiert. Und auch optisch sind selbstgemachte Schupfnudeln mit ihrer…

Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht…

Vegetarisch309 kcal45 min
Boxty – irische Kartoffel-Pancakes

Pfannkuchen, Crêpes, Eierkuchen, Pancakes, Palatschinken: Jedes Land hat eigene Kreationen. Wir lieben sie alle. Nicht nur die norwegischen Potetlefser, sondern auch Boxty, eine traditionelle irische…

0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…

Lángos – Ungarische Kartoffel-Hefeteigfladen

Lángos heißt auf Ungarisch „Flamme“. In Deutschland erfreuen sich die in Öl ausgebackenen Hefeteigfladen als leckerer Kirmes und Weihnachtsmarktsnack großer Beliebtheit, beispielsweise belegt mit Schmand…