C23 2123 FINAL 16 9 HR 1

Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Ernährungsweise Vegetarisch, Glutenfrei
Nährwert 800 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Risotto? Kennen und lieber wir alle. Aber hast du schon mal Kartoffel-Risotto versucht? Dieses Rezept gibt dem Ganzen einen neuen Twist, veredelt durch aromatischen Gorgonzola, frische Birne und knackige Haselnüsse. Absolutes Gourmet-Feeling in der eigenen Küche – Dein Mund wird Augen machen! Und das Beste? Schnell und einfach ist’s extra noch!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

4 Portionen

Für das Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola:

1 kgKartoffel, festkochend, groß
3Schalotten
100 gButter
200 mlWeißwein
800 mlGemüsebrühe
100 gParmesan
1Birne
100 gHaselnüsse
100 gGorgonzola
4 StielePetersilie

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

Für das Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel von ca. 0,5 cm Stärke schneiden. Schalotte ebenfalls schälen und in feine Würfel schneiden. Beides in einem Topf bei mittlerer Hitze mit der Hälfte der Butter 4–5 Minuten dünsten. Mit Wein ablöschen und mit Brühe auffüllen. Bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 15 Minuten gar kochen.
  2. In der Zwischenzeit Birne und Petersilie waschen und abtropfen lassen. Birne in feine Streifen schneiden. Petersilie ebenfalls fein schneiden. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten rösten und grob zerstoßen.
  3. Restliche Butter, fein geriebenen Parmesan und Petersilie einrühren. Auf Teller verteilen und Gorgonzola darüber zerzupfen. Mit Birnenstiften und Haselnüsse servieren

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Risotto mit Gorgonzola

800 kcal40%

Energie

24 g33%

Eiweiß

51 g19%

Kohlen-hydrate

50 g76%

Fett

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Das Kartoffel-Risotto eignet sich auch wunderbar als Beilage zum gebratenem Steak oder gegrilltem Fisch.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch675 kcal60 min
Herzhafte Kartoffelwaffeln mit Cheddar-Füllung

Kartoffelfreunde, holt eure Waffeleisen raus! Dass die süße Variante – Kartoffelwaffeln für Naschkatzen – ein Träumchen ist, haben wir schon unter Beweis gestellt. Aber auch der…

Vegetarisch1041 kcal55 min
Tex-Mex-Salat mit gerösteten Kartoffeln und Cashews

Wusstet ihr eigentlich, dass Süßkartoffeln gar nicht wirklich Kartoffeln sind? Gut, ist auch nicht so dramatisch, denn in diesem sommerlichen Rezept verstehen die beiden sich…

519 kcal45 min
Kartoffelnudelnester mit Sauce bolognaise

Es müssen ja nicht immer Spaghetti sein! Auch aus Kartoffeln lassen sich wunderbare Nudeln zaubern. Was man dafür braucht? Einen Spiralschneider, beste Kartoffeln und am…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Gnocchi mit Spargel-Tomaten-Gemüse

Unser heutiges Rezept kann auf zwei Arten zubereitet werden. Für die Eiligen unter Euch gibt es natürlich die Option, fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zu…

Mit FleischGlutenfrei636 kcal45 min
Roastbeef mit Rosmarin-Kartoffeln aus dem Bräter

One-Pot-Meals sind eine hervorragende Lösung für Vielbeschäftigte, die schnell, gut und lecker essen möchten. Heute: Roastbeef aus dem Bräter – mit Rosmarin-Kartoffeln und Champignons. Das…