graue Holzbretter
1406 video image

Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 721 kcal
Zubereitungsdauer 120min
Schwierigkeit Mittel
Koch-Typ Mehligkochend

Döner, das wohl beliebteste Partyfood der Deutschen. Wir huldigen dieser genialen und vor allen Dingen gesunden Erfindung mit Kartoffeln, würziger Hähnchenbrust und einem Klacks Minz-Joghurt. Denn wer braucht schon Fladenbrot, wenn er knackige Gurken, saftige Tomaten und schmackhaften Rotkohlsalat auch in einer warmen Ofenkartoffel haben kann?

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

4 Portionen

Für die Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet:

4große Kartoffeln, mehligkochend
6 ELÖl
1 ELRas El Hanout-Gewürzmischung
2 ELChiliflocken
600 gRotkohl
2Knoblauchzehen
2 ELHonig
4 ELEssig
1 Bundfrischer Koriander
2Lauchzwiebel
0.25Gurke
2Tomaten
4Hähnchenfilets á ca. 150 g
1 Bundfrische Minze
300 ggriechischer Joghurt
4Salatblätter
100 gFetakäse

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

Für die Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet:

  1. Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
  2. Öl mit Ras El Hanout-Gewürz, einem Teelöffel Chiliflocken und einem Teelöffel Salz verquirlen.
  3. Kartoffeln waschen und die Schale rundherum mit einer Gabel mehrfach einstechen. Kartoffeln mit dem Gewürz-Öl bepinseln und in Alufolie wickeln und im Ofen ca. 60 bis 75 Minuten garen. (Mit einem Pricktest prüfen, ob sie gar sind).
  4. Rotkohl waschen und in eine große Schüssel hobeln oder auf einem Brett in feine Streifen schneiden, Knoblauch und den Koriander fein hacken.
  5. Rotkohl mit einem Esslöffel Gewürz-Öl, einem Esslöffel Honig, Essig und Knoblauch mischen. Hälfte der Korianderblätter dazu geben und alles gut vermischen, im Anschluss ca. eine halbe Stunde marinieren lassen.
  6. Hühnerfilets mit ca. 3 Esslöffel Gewürz-Öl bepinseln. Pfanne erhitzen und Filets darin ca. 5 Minuten pro Seite braun braten. Filets dann mit dem zweiten Esslöffel Honig auf jeder Seite bepinseln, salzen und in der zugedeckten Pfanne ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  7. Salatblätter waschen und in Streifen schneiden, Gurken und Tomaten waschen, schälen und in Scheiben schneiden.
  8. Filets aus der Pfanne nehmen und in Scheiben schneiden. Feta würfeln.
  9. Joghurt mit der zweiten Hälfte des gehackten Korianders, dem Salz, dem Pfeffer, dem zweiten Teelöffel Chiliflocken verrühren.
  10. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und auf einen Teller geben. Kartoffeln oben aufschneiden, Innenleben mit einer Gabel zerdrücken und mit Rotkohlsalat, Salatblättern, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Minz-Koriander-Joghurt und Hühnerfiletscheiben füllen. Fetawürfel darüber geben und genießen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Döner mit würzigem Hähnchenfilet

721 kcal36%

Energie

54 g75%

Eiweiß

56 g21%

Kohlen-hydrate

27 g41%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

VegetarischGlutenfrei847 kcal40 min
Quarkkäulchen mit Rhabarberkompott

Quarkkeulchen – die sächsische Schwester von Kartoffelpuffer und Reibekuchen. Sie glänzt in vielerlei Gewändern von herzhaft bis süß. Im Frühling bezaubern Quarkkäulchen, wie sie auch…

Mit FischLaktosefrei1062 kcal30 min
Fish and Chips

Fish 'n Chips ist wohl das Erste, das einem einfällt, wenn man sich fragt, wie die Briten wohl ihre Kartoffeln essen. Wir zeigen Euch, wie…

Kartoffelkäse – bayerischer Brotaufstrich

Na, habt Ihr Euch Dirndl oder Trachtenhose schon rausgelegt? Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder „O’zapft is“ und ganz München (und der Rest…

Vegetarisch798 kcal60 min
Sommerlicher Kartoffel-Käsesalat

Käse im Kartoffelsalat? Dieser Gedanke hat uns, zumindest theoretisch, schon lange beschäftigt. Spätestens seit unserem Interview mit dem sympathischen zertifizierten Käsesommelier Ruben Frey aus Detmold,…

0 kcal40 min
Schwedischer Kartoffelkuchen mit Zitronensoße

Dass die Kartoffel keineswegs nur herzhaft zum Einsatz kommen kann, ist ein offenes Geheimnis. Im königlichen schwedischen Kronans Kaka (Kuchen! Kaka heißt Kuchen!) sorgt sie…