graue Holzbretter
Kartoffel Dreierlei

Schupfnudeln mit Röstzwiebeln

Schupfnudeln sind ein echter Klassiker aus der süddeutschen Küche, der trotz weniger Zutaten ein wahres Geschmackserlebnis garantiert. Und auch optisch sind selbstgemachte Schupfnudeln mit ihrer charakteristischen Form ein Genuss. Wir haben uns für eine einfache und herzhafte Variante mit frischen Röstzwiebeln entschieden, die nach Herzenslust mit Fleisch oder Salat kombiniert werden kann.

Zutaten für 4 Portionen

1 kg
mehligkochende Kartoffeln
250 g
Mehl (+ etwas mehr zum Ausrollen)
2 EL
Speisestärke
1
Ei
Salz
2 TL
Muskatnuss
3
Zwiebeln
6 EL
Butter
frische Petersilie nach Belieben

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 30 Minuten garen.

Das Wasser abgießen, die Kartoffeln schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken.

Den Kartoffelstampf abkühlen lassen und Mehl, Stärke und Ei zufügen. Mit ca. einem gestrichenen Teelöffel Salz und Muskatnuss würzen und zu einem glatten Teig verkneten.

Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Kartoffelteig zu fingerdicken Rollen formen und in 5 bis 6 cm lange Stücke schneiden. Diese zu Schupfnudeln mit spitz zulaufenden Enden formen.

Reichlich Salzwasser in einem weiten Topf aufkochen.

Schupfnudeln – eventuell portionsweise – etwa 3 Minuten darin garen, bis sie an die Wasseroberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Geschirrtuch abkühlen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

Vier Esslöffel Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Schupfnudeln darin goldbraun braten. Parallel 2 Esslöffel Butter in einer weiteren Pfanne zerlassen und die Zwiebeln braten.

Die Zwiebeln zu den Schupfnudeln geben.

Wer mag, serviert die Schupfnudeln mit frischer, gehackter Petersilie.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch480 kcal35 min
Boeuf Stroganoff mit Bratkartoffeln

Wir haben heute einen russischen Klassiker für euch: Boeuf Stroganoff! Zart-würziges Rinderhüftsteak mit Champignons, Paprika, Gewürzgurken und – weil für uns die Kartoffel natürlich die…

Vegetarisch567 kcal90 min
Kartoffel-Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ist an und für sich schon fantastisch. Aber in dieser Version mit Kartoffeln und Mandeln kriegt er einen besonders saftigen Touch! Für das fruchtige…

Lea Endys‘ Kartoffelwaffeln mit pochiertem Ei und Rucola

Kartoffelwaffeln zum Frühstück? Absolut! Lea Endys’ hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne zum zweiten Mal besucht und dieses super leckere Waffelrezept mit pochiertem Ei…

182 kcal60 min
Saftige Kartoffellebkuchen

Wir eröffnen heute feierlich unsere Kartoffel-Weihnachtsbäckerei ­– mit saftigen Kartoffellebkuchen! Dass die Kartoffel ein echter Geheimtipp für süßes Backwerk ist, wissen wir nicht erst seit…

Plätzchen mal anders: herzhafte Kartoffelbäumchen

Herzhafte Kartoffelplätzchen: Eine super einfache Methode, Euer Festessen an Heiligabend mit einer Beilage aus Kartoffeln schön zu gestalten. Denn: Alle Jahre wieder geraten wir in…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…