graue Holzbretter
Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

Ernährungsweise Vegetarisch, Vegan, Glutenfrei, Kalorienarm, Fettarm, Laktosefrei
Nährwert 401 kcal
Zubereitungsdauer 90min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Einem Brauch zufolge mussten in grauer Vorzeit die Bräute im Schwabenland vor ihrer Hochzeit einen Kartoffelsalat zubereiten, um so ihre Schwiegermütter in spe für sich zu gewinnen. Egal, wen du beeindrucken willst: Unser Schwäbischer Kartoffelsalat ist perfekt dafür geeignet! 

Jede schwäbische Familie schwört natürlich auf ihr eigenes Rezept – mit oder ohne Speck, sauren Gurken, Gemüse- oder Fleischbrühe … wichtig ist jedoch vor allem eins, und da sind sich wohl alle einig: Schmecken muss er sein!

Zutaten für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

4 Portionen

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

1 kgKartoffeln, festkochend
1Zwiebel
500 mlGemüsebrühe
6 ELWeißweinessig
1 TLSenf, grob
6 ElÖl
1 BundSchnittlauch
Pfeffer und Salz

Zubereitung des Rezepts Schwäbischer Kartoffelsalat

Für den Schwäbischen Kartoffelsalat:

  1. Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 25 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel in feine Würfel schneiden. Brühe aufkochen und kräftig mit Salz würzen. Kartoffeln abgießen, leicht auskühlen lassen und noch lauwarm pellen. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Warme Brühe mit Senf, Essig und Zwiebelwürfeln vermengen, über die Kartoffeln geben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Öl dazugeben und vorsichtig vermengen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken
  2. Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Ringe schneiden und über den Salat geben.
  3. Beim Vermengen kann es sein, dass die geschnittenen Kartoffeln etwas zerfallen – das ist beim Schwäbischen Kartoffelsalat aber durchaus gewünscht.

Nährwerte für das Rezept Schwäbischer Kartoffelsalat

401 kcal20%

Energie

6 g8%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Königsberger Kartoffeleintopf

Der Königsberger Kartoffeleintopf hat von allem etwas - herzhaft, süß, pikant - darum ist auch für jeden etwas dabei. Warum nur Königsberger Klopse essen, wenn…

Vegetarisch284 kcal180 min
Hamburgerbrötchen aus Kartoffel-Briochteig

Hach, wer liebt sie nicht, weiche Burger Buns aus Briocheteig? Außen knusprig, mit dem Röstaroma goldener Leinsamen und innen weich, süß und buttrig. Wir zeigen…

Vegetarisch445 kcal65 min
Shakshuka mit Kartoffeln und Feta

Die Geister einer langen Partynacht lassen sich am besten mit scharfem, gesunden Essen vertreiben: der Shakshuka! Klingt seltsam? Das Wort stammt aus dem Arabischen und…

Mit FischKalorienarm344 kcal30 min
Kartoffel-Frittata mit Garnelen

So einfach und doch so raffiniert! Die Frittata ist die italienische Antwort auf die spanische Tortilla und gilt als typisches „Reste-Essen“. Aber nicht bei uns!…

VegetarischGlutenfrei963 kcal45 min
Kartoffel-Variation mit Paprika-Mojo und Apfelchutney

Guten Tag, Ihr Lieben! Heute gibt es Knollen in Hülle und Fülle: Salzkartoffeln nach spanischer Art, Potato Wedges und Steakhouse-Pommes! Dazu reichen wir Paprika-Mojo und…

Vegetarisch258 kcal90 min
Für die Ostertafel: Kartoffel-Karotten-Gugelhupf

Ostern steht vor der Tür und – hoffentlich! – eine bunte Kaffeetafel voller leckerer Kuchen, Waffeln und Kekse! Beim traditionellen Fest mit Häschen sind Karotten…