graue Holzbretter
863 video image

Kartoffeltaler mit Zucchini-Dip

Frohes neues Jahr, liebe Kartoffelfreunde! Wir hoffen, Ihr seid gut reingerutscht! Unser heutiges Rezept eignet sich hervorragend, um 2017 gesund, munter und fit zu starten. Auch für eventuelle Reste vom Silvester-Raclette eignen sich die Kartoffeltaler ideal. Und wer’s lieber vegan hat, ersetzt den Joghurt einfach durch Sojajoghurt; die Glutenfreien nehmen einfach glutenfreie Haferflocken. Los geht’s!

Zutaten für ca. 12 Taler

400 g
mehligkochende Kartoffeln
1
mittelgroße Zucchini
200 g
Joghurt
1
Bund Schnittlauch
1
Ei
50 g
Haferflocken
4 EL
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, ausdampfen lassen, schälen und in einer Schüssel zerstampfen oder durch die Presse drücken.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zusammen mit den Haferflocken und dem Ei zu den Kartoffeln geben.

Die Masse großzügig mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit den Händen verkneten.

Aus dem Teig die Kartoffeltaler von etwa 5 cm Durchmesser formen.

Die Kartoffeltaler in Sonnenblumenöl etwa fünf Minuten goldbraun braten. Die Taler aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warm stellen.

Für den Dip die Zucchini reiben, mit dem Joghurt vermengen und mit Salz und Pfeffer (und ggf. etwas Zitrone) abschmecken.

+
Ähnliche Rezepte
VegetarischKalorienarmFettarm527 kcal30 min
Aloo Masala – indisches Kartoffelcurry

Heute servieren wir dir ein super leckeres indisches Kartoffelcurry, auch Aloo Masala genannt: Ein Feuerwerk der Gewürze, das dich in der Winterzeit so richtig warm…

675 kcal75 min
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Auch nach Ende eines langen Tages will gut gegessen werden! Insbesondere in den kalten Monaten darf’s für die hungrige Familie auch mal ein bisschen mehr…

Kartoffelbrötchen mit Cheddar

Fluffig-saftige Kartoffelbrötchen, außen knusprig und überbacken mit würzigem Cheddar-Käse? Ich denke, wir sind uns einig: Darüber, wie lecker diese kleinen Dinger sind, müssen wir keinen…

VeganLaktosefrei361 kcal45 min
Veganes Kartoffelschnitzel mit Füllung

Knusprig-kartoffelig sind diese Kartoffelschnitzel mit Füllung aus Avocado und Tomate! Übrigens, eine kleine sprachwissenschaftliche Info: Das Wort Schnitzel entstand aus der Verkleinerungsform Snitzel, das wiederum…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarm458 kcal45 min
Kartoffelpüree mit grünem Spargel, Prosciutto und Parmesan

Kartoffelpüree als Hauptspeise - mit grünem Spargel, Prosciutto und einer großen Portion Kartoffel-Liebe! Schnell und einfach zubereitet, nur mit besten Zutaten schmeckt dieser mediterraner Kartoffelstampf auch…

Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…