kartoffel focaccia

Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 997 kcal
Zubereitungsdauer 100min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt, überzeugt uns als Beilage UND als Hauptgang. Ärmel hochgekrempelt und ran ans Fladenbrot!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

2 Portionen

Für den Teig:

21 gHefe, frisch
150 mlWasser, lauwarm
1 TLZucker
300 gMehl (Typ 00)
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 TLMeersalz
4 ELOlivenöl

Für das Topping:

2 StieleRosmarin
75 gKartoffeln, festkochend
2 TLMeersalz
3 ELOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Für den Teig:

  1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit Zucker verrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Olivenöl dazu geben und alles zu einem elastischen Teig kneten. Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Für das Topping:

  1. In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Kartoffel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C/Umluft: 200 °C). Teig nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Fläche leicht ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem Finger kleine Mulden in den Teig drücken.
  3. Focaccia mit Kartoffelscheiben, Rosmarin und Meersalz belegen und mit Olivenöl beträufeln und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

997 kcal50%

Energie

50 g69%

Eiweiß

115 g44%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Britischer Cottage Pie

Der Cottage Pie, mittlerweile ein echter Klassiker in Großbritannien, startete seine kulinarische Karriere – wie so viele andere – als Armeleuteessen (Cottage = einfache Hütte).…

Vegetarisch601 kcal40 min
Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Aloha! Sommerferien vorbei, aber Fernweh immer noch da? Dann ist dieser exotische Kartoffelsalat genau das Richtige für dich! Erfrischende Ananas und eine knusprige Kokos- und…

Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

Kartoffel-Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Habt ihr schon mal Kartoffel-Käse-Spätzle gegessen? Solltet ihr auf jeden Fall mal probieren, denn mit geriebenen rohen Kartoffeln im Teig schmecken die auf der gesamten…

Knolle auf Mailändisch: Minestrone Milanese

So ihr Lieben. Wir haben keine Lust mehr uns zu entscheiden. Heute werfen wir alles in einen Topf und machen eine Kartoffelsuppe! Und zwar mit…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei346 kcal20 min
Mini-Kartoffelburger

Hast du auch die ewigen Diskussionen über das perfekte Brötchen für den perfekten Burger satt? Da können wir abhelfen: Statt weichem Weißbrot gibt’s bei uns…