kartoffel focaccia

Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 997 kcal
Zubereitungsdauer 100min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Italienische Focaccia ist schmackhaft und dient oft als Grundlage für leckere Sandwiches. Diese Focaccia mit Kartoffeln, Rosmarin und Meersalz belegt und mit reichlich Olivenöl beträufelt, überzeugt uns als Beilage UND als Hauptgang. Ärmel hochgekrempelt und ran ans Fladenbrot!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

2 Portionen

Für den Teig:

21 gHefe, frisch
150 mlWasser, lauwarm
1 TLZucker
300 gMehl (Typ 00)
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
1 TLMeersalz
4 ELOlivenöl

Für das Topping:

2 StieleRosmarin
75 gKartoffeln, festkochend
2 TLMeersalz
3 ELOlivenöl

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

Für den Teig:

  1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit Zucker verrühren und ca. 10 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Olivenöl dazu geben und alles zu einem elastischen Teig kneten. Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Für das Topping:

  1. In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Kartoffel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 225 °C/Umluft: 200 °C). Teig nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Fläche leicht ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem Finger kleine Mulden in den Teig drücken.
  3. Focaccia mit Kartoffelscheiben, Rosmarin und Meersalz belegen und mit Olivenöl beträufeln und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Focaccia mit Rosmarin

997 kcal50%

Energie

50 g69%

Eiweiß

115 g44%

Kohlen-hydrate

18 g27%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…

Vegetarisch350 kcal45 min
Pfaffenhütchen, Bischofsmützen – Kartoffel-Mürbeteig-Kekse

An die Kartoffeln, fertig, Plätzchen! Aus mehligkochenden Kartoffeln werden ruckzuck mürbe Adventsköstlichkeiten. Bekannt als Pfaffenhütchen oder Bischofsmützen, macht es den Anschein als bräuchte man ziemlich…

Mit Fleisch612 kcal45 min
Kartoffel-Mumien

Halloween hat sich mal wieder angeschlichen und du brauchst noch schnell einen schaurigen Snack? Wie wär's mit unseren superleckeren Kartoffel-Mumien? Schnell zubereitet ist diese kleine…

Vegetarisch191 kcal75 min
Kartoffel-Bärlauch-Muffins

Bist du schon mal durch den Wald spaziert, und auf einmal hat es wunderbar würzig nach Knoblauch gerochen? Dann warst du in einem Bärlauchhain unterwegs!…

Mit Fleisch555 kcal60 min
Hash Brown-Auflauf mit Sucuk und versunkenem Spiegelei

In den USA isst man zu jeder Tageszeit Hash Browns. Sie sind quasi ein Verwandter des Röstis, der auf der anderen Seite des Atlantiks lebt.…