graue Holzbretter
1383 video image

Kartoffel-Knuspermüsli

Ernährungsweise Vegan
Nährwert 367 kcal
Zubereitungsdauer 35min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Das Frühstück macht den Tag. Für manche geht’s nur mit Knuspermüsli, auch bekannt als Granola. Diese super leckere und gesunde Energiebombe wird dich easy bis zur nächsten Mahlzeit bringen, und ist dabei auch noch vegan. Wir schwören darauf!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Knuspermüsli

12 Portionen

Für das Knuspermüsli:

2große Kartoffeln, vorwiegend festkochend
75 gHaferflocken
100 gAmaranth-Pops
250 gErdnussbutter
50 mlKokosöl
75 gWalnusskerne
50 gSonnenblumenkerne
50 gLeinsamen
100 gAgavendicksaft
1 TLZimt

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Knuspermüsli

Für das Knuspermüsli:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen und schälen und in einem Topf mit Salzwasser für ca. 15 bis 20 Minuten gar kochen. Wasser abgießen und die noch warmen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Walnusskerne grob hacken. Amaranth-Pops, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Walnusskerne auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech geben. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten anrösten (nach fünf Minuten im Ofen wenden). Aus dem Backofen holen und sofort in eine Schüssel zum Abkühlen geben.
  4. Kartoffelstampf in eine Schüssel geben und mit der Flocken-Nuss-Mischung und den Leinsamen mischen.
  5. Agavendicksaft, Kokosöl und Erdnussbutter in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle ca. 20 Sekunden erwärmen. Gut umrühren und über die Kartoffel-Flockenmischung geben, Zimt hinzugeben und alles gut verrühren.
  6. Granola-Masse in eine mit einem Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und glatt streichen. Im Ofen ca. 12 bis 15 Minuten backen. Masse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  7. Kartoffel-Granola mit den Händen aufbrechen und in einen luftdichten Aufbewahrungsbehälter geben. Am besten im Kühlschrank lagern, dort hält es sich bis zu 5 Tage.
  8. Andere Süßungsmittel wie Zuckerrübensirup, Apfeldicksaft oder auch Honig – mit Honig ist das Müsli dann nicht mehr vegan –, passen gut zu unserem Knuspermüsli, sie bringen jedoch etwas Eigengeschmack mit. Ihr könnt ja einfach nach Lust und Laune euer Granola variieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Knuspermüsli

367 kcal18%

Energie

11 g15%

Eiweiß

27 g10%

Kohlen-hydrate

23 g35%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch731 kcal35 min
Kartoffelsalat mit Wassermelone, Feta und Minze

Wassermelone und Feta – am Mittelmeer reichen diese beiden Zutaten, um an warmen Tagen einen erfrischenden Salat zuzubereiten. Für ein wenig mediterranes Feeling in den…

Vegetarisch789 kcal70 min
Smashed Potatoes mit Zitronen-Schmand

Backkartoffeln sind der Hit! Vor allem, wenn sie plattgedrückt werden! Das nennt sich dann Smashed Potatoes: eine tolle Mischung aus teilweise knusprig-krossen und weichen Kartoffeln,…

VegetarischGlutenfrei416 kcal50 min
Salade niçoise – Nizza-Salat

Sommerzeit ist Salatzeit. Und wer sagt schon, dass man das Kartoffelsalat-Rad immer wieder neu erfinden muss, insbesondere wenn es abwechslungsreiche Klassiker wie den französischen Nizza-Salat…

Vegan410 kcal60 min
Kartoffelbrot mit Kruste

Wir lieben Brot. Vor allem dann, wenn es Kartoffeln enthält. Wie dieses einfache Kartoffelbrot mit Kruste. Die Kartoffeln machen es supersaftig, superaromatisch und superlecker. Egal…

Mit FleischKalorienarmFettarmLaktosefrei463 kcal30 min
Kartoffeleintopf Tex-Mex-Style

Unsere Geheimwaffe gegen November? Dieser herrlich wärmende Kartoffel-Eintopf mit dem Besten der texanisch-mexikanischen Küche. Der kunterbunte Mix aus Tomaten, Mais und Paprika lässt dem Herbstgrau…

Vegetarisch641 kcal63 min
Strudelröllchen mit Kartoffel-Feta-Füllung

Es muss ja nicht immer Apfelstrudel sein! Auch die Kartoffel hat das Zeug dazu, in einem im hübsch gefalteten Blätterteig-Gewand ordentlich den Gaumen zu schmeicheln.…