graue Holzbretter

Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Ernährungsweise Mit Fisch
Nährwert 741 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und die Kombination ist vor allem eins: megalecker! Hol schon mal die Pfannen raus.

Zutaten für das Rezept Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

4 Portionen

Für die Kartoffel-Pfannkuchen:

800 gKartoffeln, festkochend
1 BundRucola
200 gRäucherlachs
2Zwiebeln
4Eier (Gr. M)
300 mlMilch
200 gMehl
200 gCrème Fraiche
1 ELZitronensaft
1 ELÖl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Für die Kartoffel-Pfannkuchen:

  1. Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, Milch und einen halben Teelöffel Salz hinzufügen und alles gut verquirlen.
  2. Nach und nach Mehl hinzufügen und dabei rühren, sodass ein glatter Pfannkuchenteig entsteht. Dann Teig für 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Währenddessen Rucola waschen und abtropfen lassen.
  4. Crème Fraiche mit Zitronensaft verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  5. Kartoffeln (z. B. mit einer Mandoline) in dünne Scheiben hobeln.
  6. Zwiebeln fein würfeln.
  7. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  8. Für einen Pfannkuchen rund ¼ der Kartoffelscheiben nebeinander in die Pfanne geben und etwa 7 Minuten goldbraun braten.
  9. Dann ein paar Zwiebelwürfel mit in die Pfanne werfen und weitere 5 Minuten mitbraten.
  10. Schöpfkelle des Teigs über die Kartoffelscheiben geben und die Pfanne etwas schwenken, damit sich ein runder Pfannkuchen bildet.
  11. Etwa 4 Minuten braten, dann mithilfe eines Pfannenwenders wenden – oder natürlich in der Luft, für die Profis.
  12. Pfannkuchen mit einem guten Klecks Crème Fraiche, einer Handvoll Rucola und einer Scheibe Räucherlachs servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

741 kcal37%

Energie

31 g43%

Eiweiß

70 g27%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Kartoffeln in Tomatensoße

Kartoffeln in Tomatensoße sind ein Klassiker aus Portugal, beliebt auch bei Touristen und für abendliche Tapas-Runden. Zutaten für vier Portionen 700 g Kartoffeln 300 g Tomaten 4…

Vegetarisch162 kcal35 min
Kartoffel-Kürbis-Flammkuchen mit Birne

Kartoffel küsst Kürbis küsst Birne - auf diesem knusprigen Flammkuchen. Ein leckeres und außergewöhnliches Herbstrezept für einen kalten Abend und für wenn's mal schnell gehen…

VegetarischGlutenfrei934 kcal75 min
Tartiflette – französischer Kartoffel-Käse-Auflauf

Solltest du ausgerechnet die Vorweihnachtszeit dazu auserwählt haben, Diät zu halten, dann klick jetzt lieber weg! Wir müssen dir allerdings sagen: Dieses französische Gericht -…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…