graue Holzbretter

Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Ernährungsweise Mit Fisch
Nährwert 741 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Unser heutiges Rezept kannst du in die Pfanne hauen. Also wortwörtlich. Die Kartoffelpfannkuchen sind einfach und schnell zubereitet, die Toppings noch einfacher und schneller, und die Kombination ist vor allem eins: megalecker! Hol schon mal die Pfannen raus.

Zutaten für das Rezept Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

4 Portionen

Für die Kartoffel-Pfannkuchen:

800 gKartoffeln, festkochend
1 BundRucola
200 gRäucherlachs
2Zwiebeln
4Eier (Gr. M)
300 mlMilch
200 gMehl
200 gCrème Fraiche
1 ELZitronensaft
1 ELÖl
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Rezepts Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

Für die Kartoffel-Pfannkuchen:

  1. Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, Milch und einen halben Teelöffel Salz hinzufügen und alles gut verquirlen.
  2. Nach und nach Mehl hinzufügen und dabei rühren, sodass ein glatter Pfannkuchenteig entsteht. Dann Teig für 15 Minuten ruhen lassen.
  3. Währenddessen Rucola waschen und abtropfen lassen.
  4. Crème Fraiche mit Zitronensaft verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  5. Kartoffeln (z. B. mit einer Mandoline) in dünne Scheiben hobeln.
  6. Zwiebeln fein würfeln.
  7. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  8. Für einen Pfannkuchen rund ¼ der Kartoffelscheiben nebeinander in die Pfanne geben und etwa 7 Minuten goldbraun braten.
  9. Dann ein paar Zwiebelwürfel mit in die Pfanne werfen und weitere 5 Minuten mitbraten.
  10. Schöpfkelle des Teigs über die Kartoffelscheiben geben und die Pfanne etwas schwenken, damit sich ein runder Pfannkuchen bildet.
  11. Etwa 4 Minuten braten, dann mithilfe eines Pfannenwenders wenden – oder natürlich in der Luft, für die Profis.
  12. Pfannkuchen mit einem guten Klecks Crème Fraiche, einer Handvoll Rucola und einer Scheibe Räucherlachs servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffelpfannkuchen mit Rucola, Crème Fraîche und Räucherlachs

741 kcal37%

Energie

31 g43%

Eiweiß

70 g27%

Kohlen-hydrate

33 g50%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch611 kcal50 min
Mexikanische Kartoffelpfanne: Papas a la Mexicana

Papas a la Mexicana oder mexikanische Kartoffeln bestehen aus knackigen, angebratenen Kartoffeln, aromatischen Tomatenstückchen, frischen grünen Paprika und feurigen roten Chilis. Sie sind definitiv nichts…

Mit Fleisch1033 kcal90 min
Kartoffel-Shiitake-Suppe im Brotlaib

Wenn der kalte Wind ums Haus huscht, machen wir es uns drinnen gemütlich. Kartoffelsuppe im Brotlaib ist ein Klassiker der deutschen Küche. Für Euch, haben…

Vegan367 kcal35 min
Kartoffel-Knuspermüsli

Das Frühstück macht den Tag. Für manche geht’s nur mit Knuspermüsli, auch bekannt als Granola. Diese super leckere und gesunde Energiebombe wird dich easy bis…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Vegetarisch905 kcal40 min
Kartoffel-Käse-Bällchen (Iftar-Rezept)

Vor ein paar Tagen hat der Ramadan begonnen, der traditionelle Fastenmonat der Muslime. Jeden Abend nach Sonnenuntergang wird der Iftar zelebriert, das Fastenbrechen. Üblich ist…

Vegetarisch540 kcal88 min
Weihnachtlicher Kartoffelstollen

Der Christstollen ist ein Klassiker unter den Weihnachtsleckereien. Rosinen, Mandeln, kandierte Früchte und Marzipan gehören fest zur Zutatenliste. Aber hättet ihr gedacht, dass sich auch…