graue Holzbretter
Hoppelpoppel

Hoppelpoppel

Ernährungsweise Mit Fleisch, Kalorienarm, Laktosefrei
Nährwert 424 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Wenn Berlin für etwas bekannt ist, dann ist es die Berliner Schnauze. Auf den ersten Blick ruppig, verbirgt sich hinter der oft rauen Gangart vor allem eins: Herzlichkeit und Authentizität. Das Gericht dieses Monats, Hoppelpoppel, ist die perfekte Verkörperung dieses kulturellen Mikrokosmos’.  Kein Schickimicki, ein Besinnen aufs Wesentliche. Jede Zutat hat Platz, ihren Geschmack voll zu  entfalten. Ein deftiges, einfaches zuzubereitendes Essen, das schnell seinen Weg auf den Teller findet und niemanden hungrig zurücklässt. 

Zutaten für das Rezept Hoppelpoppel

4 Portionen

Für das Hoppelpoppel:

800 gKartoffeln, festkochend
2Zwiebeln
200 gSpeck
4Eier
0.5 TLKümmel
Salz und Pfeffer
2 StieleMajoran, frisch
2 StielePetersilie
4Essiggurken

Zubereitung des Rezepts Hoppelpoppel

Für das Hoppelpoppel:

  1. Kartoffeln waschen und in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 25 Minuten gar kochen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Speck ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln leicht abkühlen lassen und lauwarm pellen. Anschließend in Scheiben (ca. 0,5 cm dick) schneiden.
  2. Kartoffelscheiben mit Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Speck und Zwiebeln hinzugeben und alles goldbraun braten. In der Zwischenzeit Eier mit Kümmel, Salz und Pfeffer verquirlen und über die Kartoffeln geben. Unter gelegentlichem Rühren stocken lassen.
  3. Majoran und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Beides über die Kartoffeln geben. Hoppelpoppel mit Essiggurke servieren.

Nährwerte für das Rezept Hoppelpoppel

424 kcal21%

Energie

19 g26%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Kartoffelflammkuchen

Elsässer Flammkuchen ist vor allem wegen seines hauchdünnen, knusprigen Bodens berühmt und beliebt. Aber was, wenn wir Euch jetzt sagen, dass der gar nicht aus…

VegetarischGlutenfrei395 kcal45 min
Kartoffel-Churros

Churros – gibt’s oft auf Food Truck Festivals, im mexikanischen Restaurant oder auf dem Weihnachtsmarkt. Der berühmte Snack aus Spanien besteht aus frittierten Brandteig (aus…

Vegetarisch626 kcal45 min
Osternester aus Kartoffel-Hefeteig

Ostern steht vor der Tür – und damit vielleicht auch die ein oder andere ausgiebige Mahlzeit mit der Familie. Egal ob Ihr am langen Wochenende…

Runde Kartoffelkroketten mit Chili-Honig

Einen wunderschönen Ostermontag wünschen wir Euch! Passend zum Anlass machen wir die Kartoffel heute rund. Hoffentlich habt Ihr nichts dagegen. Wir versprechen Euch dafür auch…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…