graue Holzbretter
Hoppelpoppel

Hoppelpoppel

Ernährungsweise Mit Fleisch, Kalorienarm, Laktosefrei
Nährwert 424 kcal
Zubereitungsdauer 50min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Wenn Berlin für etwas bekannt ist, dann ist es die Berliner Schnauze. Auf den ersten Blick ruppig, verbirgt sich hinter der oft rauen Gangart vor allem eins: Herzlichkeit und Authentizität. Das Gericht dieses Monats, Hoppelpoppel, ist die perfekte Verkörperung dieses kulturellen Mikrokosmos’.  Kein Schickimicki, ein Besinnen aufs Wesentliche. Jede Zutat hat Platz, ihren Geschmack voll zu  entfalten. Ein deftiges, einfaches zuzubereitendes Essen, das schnell seinen Weg auf den Teller findet und niemanden hungrig zurücklässt. 

Zutaten für das Rezept Hoppelpoppel

4 Portionen

Für das Hoppelpoppel:

800 gKartoffeln, festkochend
2Zwiebeln
200 gSpeck
4Eier
0.5 TLKümmel
Salz und Pfeffer
2 StieleMajoran, frisch
2 StielePetersilie
4Essiggurken

Zubereitung des Rezepts Hoppelpoppel

Für das Hoppelpoppel:

  1. Kartoffeln waschen und in reichlich gesalzenem Wasser für ca. 25 Minuten gar kochen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Speck ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln leicht abkühlen lassen und lauwarm pellen. Anschließend in Scheiben (ca. 0,5 cm dick) schneiden.
  2. Kartoffelscheiben mit Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten. Speck und Zwiebeln hinzugeben und alles goldbraun braten. In der Zwischenzeit Eier mit Kümmel, Salz und Pfeffer verquirlen und über die Kartoffeln geben. Unter gelegentlichem Rühren stocken lassen.
  3. Majoran und Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Beides über die Kartoffeln geben. Hoppelpoppel mit Essiggurke servieren.

Nährwerte für das Rezept Hoppelpoppel

424 kcal21%

Energie

19 g26%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

21 g32%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch381 kcal45 min
Schweizer Rösti Hawaii

Aus dem Weg, Toast Hawaii! Hier kommt ein neuer Platzhirsch: tropische Schweizer Rösti (ausgesprochen Röschti) mit Käse, Schinken und Ananas! Frisch aus der Pfanne, hüpft…

VegetarischGlutenfrei401 kcal90 min
Kartoffel-Erdnussbutter-Konfekt

Wir stehen ja auf verrückte Kartoffelrezepte und haben schon oft ungewöhnliches aus Kartoffeln gezaubert, beispielsweise Schokoladentrüffel mit Geheimzutat. Heute gehen wir in die nächste Runde…

Mit Fleisch786 kcal120 min
Rinderbraten in der Kartoffelkruste mit Bratensoße

Manchmal muss es doch ein Braten sein. Bei uns gibt’s ihn dieses Jahr in der Kartoffelkruste, begleitet von Bratensoße und Knödeln. Dazu passen gut Karotten, Rosenkohl…

675 kcal75 min
Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Auch nach Ende eines langen Tages will gut gegessen werden! Insbesondere in den kalten Monaten darf’s für die hungrige Familie auch mal ein bisschen mehr…

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark,…

Mit Fisch726 kcal45 min
Fish & Chips vom Blech

We proudly present: Der britische Klassiker in der praktischen Ofen-Variante. Schnell gemacht, noch schneller verspeist. UK-Feeling für Zuhause. Achja: Lecker ist's auch noch!