graue Holzbretter
1199 video image

Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Ernährungsweise Mit Fleisch, Glutenfrei
Nährwert 694 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Kuchen ist nicht so dein Ding? Vielleicht ja doch: In dieser Bacon-Tarte spielen nicht Schokolade, Rosinen oder Marzipan, sondern würziger Bacon, zart schmelzender Cheddar und köstliche Kartoffeln die Hauptrolle. Klar, dass die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung in keinen Diätplan passt. Aber sie schmeckt einfach zu gut. Wir fordern: Bacon statt Bikini!

Zutaten für das Rezept Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

4 Portionen

Für die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung:

200 gCheddar
400 gBaconstreifen
500 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
Salz und Pfeffer
Rosmarin nach Belieben

Zubereitung des Rezepts Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

Für die Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung:

  1. Kartoffeln waschen, schälen und für 15 bis 20 Minuten im Salzwasser gar kochen.
  2. Springform von der Mitte aus ringsherum mit dem Bacon auslegen, sodass etwa 1/3 der Streifen über den Rand der Form lappt.
  3. Springform von der Mitte aus ringsherum mit dem Bacon auslegen, sodass etwa 1/3 der Streifen über den Rand der Form lappt.
  4. Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden und kreisförmig überlappend auf der Bacon-Schicht verteilen.
  5. Kartoffel-Füllung mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Rosmarin darauf verteilen.
  6. Eine Schicht Cheddar über den Speck und die Kartoffelscheiben streuen, dann eine weitere Schicht Kartoffelscheiben darauf verteilen. Dabei außen einen Rand von ca. 1,5 cm lassen. Eine weitere Schicht Käse darauf geben.
  7. Über den Rand hängende Bacon-Enden über den Käse legen und etwas andrücken.
  8. Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung zunächst für 20 Minuten bei 175 °C in den Backofen geben, dann die Temperatur auf 200 °C erhöhen und die Tarte für weitere 20 Minuten fertig backen.
  9. Topfdeckel auf die fertige Tarte drücken und das ausgetretene Fett abgießen. Danach die Tarte auf einen großen Teller stürzen und servieren.

Nährwerte für das Rezept Bacon-Tarte mit Kartoffel-Cheddar-Füllung

694 kcal35%

Energie

30 g42%

Eiweiß

17 g6%

Kohlen-hydrate

58 g88%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FischGlutenfreiKalorienarm461 kcal57 min
Kartoffel-Lachs-Quiche mit Spinat

Lalalalala … wir lieben Lachs! In dieser Leckerei aus dem Ofen gesellt sich der Omega-3-Lieferant zu den Vitamin-C-Spezialisten Spinat und Kartoffel. Das Ergebnis: Eine eiweißreiche,…

VegetarischGlutenfrei847 kcal40 min
Quarkkäulchen mit Rhabarberkompott

Quarkkeulchen – die sächsische Schwester von Kartoffelpuffer und Reibekuchen. Sie glänzt in vielerlei Gewändern von herzhaft bis süß. Im Frühling bezaubern Quarkkäulchen, wie sie auch…

Vegetarisch411 kcal65 min
Kartoffelgratin mit Kräuterbutter

Wie werden Kartoffeln in einem Gratin besonders knusprig? Indem ihr sie aufrecht hinstellt! Wie? Das zeigen wir euch in diesem herrlichen Rezept: Kartoffelgratin mit selbst…

353 kcal45 min
Kartoffelrisotto mit Zucchini und Parmesan

Risotto aus Kartoffeln? Geht ja gar nicht … Geht ja wohl! Auch wenn in Risotto eigentlich das italienische Wort für Reis steckt, haben wir ihn…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…