graue Holzbretter
Raclette-Kartoffeln

Raclette-Kartoffeln

Nährwert 882 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine Lust hat, sich in den ersten zwei Januarwochen nur Raclette-Käse aufs Butterbrot zu legen, ist mit diesem einfachen Rezept für Raclette-Kartoffeln gut bedient, um der Käsevorräte Herr zu werden.

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Wenn der Kühlschrank etwas viel Käsearoma abbekommen hat, könnte dieser Trick helfen 🙂

Zutaten für das Rezept Raclette-Kartoffeln

4 Portionen

Für die Raclette-Kartoffeln:

10mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 ScheibenRaclettekäse
10 ScheibenSüdtiroler Bauernspeck

Zubereitung des Rezepts Raclette-Kartoffeln

Für die Raclette-Kartoffeln:

  1. Raclettekäse von der Rinde befreien. Jeweils zwei Käsescheiben auf eine Schinkenscheibe legen und Kartoffel damit umwickeln.
  2. Auflaufform mit Öl ausstreichen und Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten in hinein legen
  3. Kartoffeln auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze schieben. (Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert!)
  4. Nach 15 bis 18 Minuten ist der Käse herrlich verlaufen und die Kartoffeln sind bereit, vernascht zu werden – am Besten mit einem knackigen Salat!

Nährwerte für das Rezept Raclette-Kartoffeln

882 kcal44%

Energie

35 g49%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

46 g70%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Zum Oktoberfest: Lebkuchenherz selbstgemacht

Lebkuchenherzen für den Lieblingsmenschen gehören zum Oktoberfestbesuch wie die Kartoffel in den Plunderteig! Der Wiesn-Besuch fällt dieses Jahr zwar flach – wir backen unseren Herzensmenschen…

Tex Mex Salat mit gerösteten Kartoffeln und Süßkartoffeln, Superfoods und pikanten Cashews

Kartoffeln oder Süßkartoffeln? Wie fällt eure Antwort aus? Die Teilnehmer unserer Straßenumfrage waren sich jedenfalls einig, wer ihr Favorit ist!  Manchmal ist es aber auch…

Vegetarisch570 kcal70 min
Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

Mit Fleisch766 kcal60 min
Korokke – Japanische Kroketten

Was sie in Sachen Fußball drauf haben, zeigen euch die Japaner besser selber. Aber was sie in Sachen „Köstlichkeiten aus Kartoffeln“ zu bieten haben, erfahrt…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

VegetarischGlutenfreiKalorienarm576 kcal40 min
Kartoffel-Spargelragout mit Guacamole

Hallo, Ihr Lieben! Obwohl die Spargelsaison offiziell erst gegen Ende April beginnt, findet Ihr sicherlich schon welchen im Supermarkt. Der perfekte Zeitpunkt für ein leckeres…