graue Holzbretter
Raclette-Kartoffeln

Raclette-Kartoffeln

Nährwert 882 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine Lust hat, sich in den ersten zwei Januarwochen nur Raclette-Käse aufs Butterbrot zu legen, ist mit diesem einfachen Rezept für Raclette-Kartoffeln gut bedient, um der Käsevorräte Herr zu werden.

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Wenn der Kühlschrank etwas viel Käsearoma abbekommen hat, könnte dieser Trick helfen 🙂

Zutaten für das Rezept Raclette-Kartoffeln

4 Portionen

Für die Raclette-Kartoffeln:

10mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 ScheibenRaclettekäse
10 ScheibenSüdtiroler Bauernspeck

Zubereitung des Rezepts Raclette-Kartoffeln

Für die Raclette-Kartoffeln:

  1. Raclettekäse von der Rinde befreien. Jeweils zwei Käsescheiben auf eine Schinkenscheibe legen und Kartoffel damit umwickeln.
  2. Auflaufform mit Öl ausstreichen und Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten in hinein legen
  3. Kartoffeln auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze schieben. (Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert!)
  4. Nach 15 bis 18 Minuten ist der Käse herrlich verlaufen und die Kartoffeln sind bereit, vernascht zu werden – am Besten mit einem knackigen Salat!

Nährwerte für das Rezept Raclette-Kartoffeln

882 kcal44%

Energie

35 g49%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

46 g70%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

VegetarischGlutenfrei640 kcal25 min
Vegetarische Poutine mit scharfer Champignon-Paprika-Soße

Im kanadischen Quebec bedeutet „Poutine“ so viel wie Chaos oder Durcheinander und bezeichnet gleichzeitig ein Nationalgericht, das dort mindestens genau so beliebt ist wie hierzulande…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm683 kcal60 min
Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto

Das bunte Highlight deiner nächsten Grillparty: Mediterraner Kartoffelsalat mit Rucolapesto. In Kombination mit leckerem Grillgut ergibt er eine vollwertige und gesunde Mahlzeit. Auf geht’s!

Vegetarisch417 kcal30 min
Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln…

Vegetarisch512 kcal150 min
Kartoffel-Brauhausbrot

Kartoffeln, Kölsch und Röstzwiebeln vereint in einem Brot – diese kölsche Kartoffelspezialität haben wir gemeinsam mit Bäckermeister Tim Bergheim  aus Köln-Sülz entwickelt und wollen euch…

Knolle auf Japanisch: Kartoffelsushi

Hallo, liebe Leser! Heute haben wir das wohl bisher außergewöhnlichste Rezept für Euch: Kartoffelsushi! Wir dachten uns, wenn es mit Reis schmeckt, dann erst recht…