graue Holzbretter
Raclette-Kartoffeln

Raclette-Kartoffeln

Nährwert 882 kcal
Zubereitungsdauer 25min
Schwierigkeit Einfach

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine Lust hat, sich in den ersten zwei Januarwochen nur Raclette-Käse aufs Butterbrot zu legen, ist mit diesem einfachen Rezept für Raclette-Kartoffeln gut bedient, um der Käsevorräte Herr zu werden.

Kartoffel geformt wie ein Herz

Tipp

Wenn der Kühlschrank etwas viel Käsearoma abbekommen hat, könnte dieser Trick helfen 🙂

Zutaten für das Rezept Raclette-Kartoffeln

4 Portionen

Für die Raclette-Kartoffeln:

10mittelgroße Kartoffeln, vorwiegend festkochend
20 ScheibenRaclettekäse
10 ScheibenSüdtiroler Bauernspeck

Zubereitung des Rezepts Raclette-Kartoffeln

Für die Raclette-Kartoffeln:

  1. Raclettekäse von der Rinde befreien. Jeweils zwei Käsescheiben auf eine Schinkenscheibe legen und Kartoffel damit umwickeln.
  2. Auflaufform mit Öl ausstreichen und Kartoffeln mit der Nahtstelle nach unten in hinein legen
  3. Kartoffeln auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze schieben. (Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert!)
  4. Nach 15 bis 18 Minuten ist der Käse herrlich verlaufen und die Kartoffeln sind bereit, vernascht zu werden – am Besten mit einem knackigen Salat!

Nährwerte für das Rezept Raclette-Kartoffeln

882 kcal44%

Energie

35 g49%

Eiweiß

61 g23%

Kohlen-hydrate

46 g70%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffel-Kürbis-Strudel

Noch ist sie nicht vorbei, die Kürbiszeit! Genau wie die Kartoffel sind die hübschen und bunten Gewächse vielseitig einsetzbar. Wer also mal wieder etwas Abwechslung…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Vegetarisch258 kcal90 min
Für die Ostertafel: Kartoffel-Karotten-Gugelhupf

Ostern steht vor der Tür und – hoffentlich! – eine bunte Kaffeetafel voller leckerer Kuchen, Waffeln und Kekse! Beim traditionellen Fest mit Häschen sind Karotten…

Mit Fleisch487 kcal60 min
Döppekuchen

Heute begeben wir uns in die Eifel. Und dass diese nicht nur visuell wunderschön ist, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten hat, beweist das heutige…

Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Leckeres fürs Silvesterbüfett und kuriose Bräuche

Hallo, liebe Leser! Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei. Wir hoffen, Ihr habt die Weihnachtszeit mit all dem…