graue Holzbretter
811 video image

Halloween-Special: Gruselige Kartoffelsuppe

Huhuu bzw. boohoo! Hier kommt eine gruselige Kartoffelsuppe aus violetten Kartoffeln!

Na, wie viele Kürbisse und Gespenster habt Ihr derzeit in der Nachbarschaft? Halloween ist ja hierzulande ein eher junges Phänomen: Erst seit wenigen Jahren wird sich auch in Deutschland verstärkt verkleidet und gegruselt. Da sie so wandlungsfähig und für jeden Spaß zu haben ist, ist das für die Kartoffel allerdings gar kein Problem. Für alle, die Spaß am schauerlichen Halloween-Fest haben, haben wir deshalb ein kleines Special vorbereitet. Und für die, die der aus den USA eingeflogenen Tradition nicht ganz so viel abgewinnen können: Macht nix – euch schmecken unsere Halloween-Rezepte mit Kartoffeln garantiert auch ohne Spinnen-Deko ;)!

Zutaten für vier Portionen

1
rote Zwiebel
2 EL
Olivenöl
300 g
violette oder blaue Kartoffeln (z. B. Vitelotte)
400 ml
Gemüsebrühe
200 g
Schlagsahne
Salz und Pfeffer
1/2 TL
Muskatnuss

Zubereitung

Zunächst die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten.

Die Gemüsebrühe vorbereiten.

Die Kartoffeln gründlich waschen und grob würfeln.

Die Kartoffelwürfel zu den Zwiebeln geben, kurz mit anbraten und mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen.

Etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Anschließend die Sahne hinzugeben und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren.

Für die Halloween-Version, die gruselige Kartoffelsuppe in tiefe Teller schöpfen und mit Ketchup-„Blut“ dekorieren.

Für die gruselfreie Variante: einfach so genießen 🙂

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch417 kcal30 min
Lustige Kartoffelbrei-Eulen

Piep, piep, piep! Wir haben uns alle lieb. Und mit dieser tollen Rezeptidee haben bestimmt auch die lieben Kleinen die Kartoffel unheimlich lieb. Mit Mini-Mozzarellakugeln…

Mit FleischGlutenfreiLaktosefrei987 kcal45 min
Kartoffel-Bohnen-Chili mit mariniertem Rindersteak

Angeblich gibt jedes Böhnchen ein Tönchen – das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Kartoffel  für uns die erste Geige spielt. Unser Kartoffel-Bohnen-Chili verbreitet…

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei202 kcal30 min
Gebackene Eier im Rösti-Nest

Na, ihr Hoppelhäschen? Hoffentlich sind die Eier noch nicht versteckt, wir haben heute nämlich ein ganz besonderes Osternest für euch: Das kartofflige Rösti-Bett bildet den…

Kartoffel-Dreierlei: Kartoffelsuppe

Von wegen Suppenkasper! Die Kartoffel ist ein großer Freund von Flüssigspeisen aller Art. Ob klare Brühe oder cremiger Sud – unsere Superknolle taucht liebend gern…

Ballonkartoffeln mit cremigem Kräuterquark

Einfach, lecker und hübsch anzuschauen: So haben wir unsere Kartoffelgerichte am liebsten. Deshalb gibt’s heute Ofenkartoffeln mit dem gewissen Etwas: Ballonkartoffeln! Dazu einen cremigen Kräuterquark,…

VeganKalorienarm232 kcal40 min
Einfaches Kartoffel-Blumenkohl-Curry

Einen Teller Urlaubsfeeling? Haben wir: Dieses einfache und vegane Kartoffel-Blumenkohl-Curry lässt sich wunderbar vorbereiten und eignet sich auch als To-Go-Lunch. Mild oder scharf - die…