graue Holzbretter
Ratatouille

Kartoffeltürmchen mit Parmesan

In der Kartoffelküche wird heute hochgestapelt! Diese kleinen Kartoffeltürmchen, auch als Potato Stacks bekannt, sind eine sehr hübsche Alternative zum klassischen Kartoffelgratin und zur nicht ganz so stylischen Beilage, der Salzkartoffel. Unkompliziert, schnell gemacht und knusprig-lecker. Dafür braucht Ihr nur eine Muffinform und ein paar wenige Zutaten. Los geht’s!

Zutaten für 12 Türmchen

1,25 kg
Kartoffeln (8 – 10 Stück)
50 g
Butter, geschmolzen
30 g
Parmesan
1 TL
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
frischer Rosmarin

Zubereitung

Den Ofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen.

Zunächst die Vertiefungen der Muffinform mit etwas Butter fetten.

Die Kartoffeln schälen, in etwa 1,5 mm dicke Scheiben hobeln und in eine große Schüssel geben. Die geschmolzene Butter über die Kartoffelscheiben gießen.

Den Parmesan reiben und gemeinsam mit dem Knoblauchpulver, dem Salz, dem Pfeffer und ein paar Nadeln frischen Rosmarin zu den Knoblauchscheiben geben. Alles mit den Händen gründlich vermischen.

Jetzt immer eine Handvoll Kartoffelscheiben nehmen, übereinanderstapeln und in die Vertiefungen der Muffinform setzen.

Etwa 50-60 Minuten lang backen, bis die Ränder schön gebräunt sind. Wenn die Kartoffeln zu schnell bräunen und noch nicht gar sind, die Muffinform mit einem Bogen Backpapier oder Alufolie abdecken.

Zum Schluss die Kartoffeltürmchen vorsichtig aus den Mulden heben, mit etwas Parmesan und Rosmarin bestreuen und servieren.

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fleisch786 kcal120 min
Rinderbraten in der Kartoffelkruste mit Bratensoße

Manchmal muss es doch ein Braten sein. Bei uns gibt’s ihn dieses Jahr in der Kartoffelkruste, begleitet von Bratensoße und Knödeln. Dazu passen gut Karotten, Rosenkohl…

Vegetarisch309 kcal40 min
Irische Lauch-Kartoffel-Suppe

Diese irische Lauch-Kartoffelsuppe bringt die saftigen Weiden der grünen Insel auf Eure Teller. 

Mit FischGlutenfreiLaktosefrei730 kcal60 min
Rote-Bete-Kartoffeln mit gebratenem Fischfilet

Einen wunderschönen Tag, Ihr Lieben! Bunte Kartoffelsorten sind auf dem Teller immer ein Hingucker. Heute färben wir sie allerdings zur Abwechslung mal selber. Zu unseren…

882 kcal25 min
Raclette-Kartoffeln

Raclette ist der Klassiker schlechthin für den Silvesterabend. Manche greifen auch an Weihnachten schon zu den Pfännchen. Doch wohin mit dem übriggebliebenen Käse? Wer keine…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm469 kcal45 min
Kartoffel-Bier-Suppe

Dass Bier nicht nur zum Oktoberfest ein ausgezeichneter Begleiter herzhafter Kartoffel-Schlemmereien ist, hast du ja sicher auch schon rausgefunden. Aber wusstest du, dass sich die…

Vegetarisch960 kcal30 min
Kartoffelnachos mit zweierlei Käse und Rinderschinken

Knusprig gebackene Kartoffelscheiben, zarter Schinken und Käse, der schon beim Servieren Fäden zieht. Was passt besser zu einem lauen Sommerabend als Kartoffelnachos? Uns fällt nichts…