Kartoffelgulasch, Bildrechte: Die Frau am Grill

Kartoffelgulasch

Ernährungsweise Vegetarisch
Nährwert 313 kcal
Zubereitungsdauer 45min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Schnell, einfach, lecker, gesund – diese Aufzählung hört sich doch in Bezug auf ein Rezept toll an, oder? Genau das alles trifft aufs Kartoffelgulasch zu. Und ja: dieses Gericht ist vegetarischer Art. Fleisch-Fans müssen aber keine Sorge haben: Würstchen fast aller Art sind schnell in Ringe geschnitten und mitgekocht.

Das Prinzip

Wie es sich bei einem Eintopf eigentlich immer verhält: zuerst alle Zutaten putzen, schälen und klein schneiden. Und dann wandert alles nacheinander in den Kochtopf und wird für kurze Zeit gekocht. Hört sich simpel an? Ist es auch.

Beilagen?

Gibt es natürlich keine. Ist ja auch ein Eintopf. „Neumodern“ auch als OnePot-Gericht bekannt, sprich: alle Zutaten wandern in einen Topf. Und seien wir mal ehrlich: in diesem Kartoffelgulasch ist alles enthalten, was man braucht: Lecker Gemüse und nahrhafte Kartoffeln.

Einlagen

Das ist wiederum was anderes: und hier denken wir natürlich an unsere Wurstfreunde. Wenn nicht ganz so strenge Vegetarier mitessen, dürft ihr euch vielleicht im Topf Wiener oder Cabanossi mitkochen. Ansonsten in einem extra Topf erhitzen, klein schneiden und als Einlage verwenden.

Das Rezept stammt von Anja Würfl, auf ihrem Blog „Die Frau am Grill“ gibt’s noch mehr Ideen für Eintopf-Rezepte.

Zutaten für das Rezept Kartoffelgulasch

2 Portionen

Für das Kartoffelgulasch:

300 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
1Zwiebel
2Knoblauchzehen
1 ELTomatenmark
1 ELButterschmalz
2 ELPaprikapulver, edelsüß
200 mlGemüsebrühe
300 mlTomaten, gehackt
1Paprika, grün
1 TLMajoran
1 TLSalz
0.5 TLPfeffer, gemahlen
1Lorbeerblatt
2 ELMehl (Typ 405)
2 ELSaure Sahne (alt. Sauerrahm oder Creme Fraîche)
1 BundPetersilie

Zubereitung des Rezepts Kartoffelgulasch

Für das Kartoffelgulasch:

  1. Zwiebel schälen und anschließend klein würfeln. Danach den Knoblauch schälen und sorgfältig klein hacken.
  2. In einem Topf mit heißem Schmalz die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig anbraten. Anschließend Paprikapulver und Tomatenmark einrühren.
  3. Mit etwas Mehl bestäuben und unter stetigem Rühren mit einem Schneebesen die Brühe angießen und alles verrühren.
  4. Die zuvor geschälten und in mundgerechte Stücke geschnittenen Kartoffeln sowie die Paprikastücke hinzufügen, dann gehackte Tomaten dazugeben.
  5. Nun mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Majoran würzen und alles bei mittlerer Hitze gut 20 Minuten lang köcheln lassen.
  6. Sobald die Kartoffelstücke weich sind, Saure Sahne unterrühren.
  7. Das Kartoffelgulasch ist nun fertig zum Servieren. Kurz vor dem Servieren die Petersilie waschen, fein hacken und als Garnitur über das Gulasch streuen. Nach Belieben mit zusätzlichem Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!

Nährwerte für das Rezept Kartoffelgulasch

313 kcal16%

Energie

8 g11%

Eiweiß

42 g16%

Kohlen-hydrate

11 g17%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch307 kcal30 min
Kartoffel-Beeren-Crumble

Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

Vegetarisch570 kcal70 min
Kartoffel-Blätterteig-Kuchen mit frischen Kräutern

Der Frühling lässt grüßen! Aromatische Kartoffeln gebacken in knusprigem Blätterteig. Viele frische Kräuter komplementieren diesen Kartoffelkuchen, der ein wenig an Quiche erinnert.

Mit FischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei208 kcal40 min
Kartoffelsushi – German Style

Ja, richtig gelesen! Heute haben wir mal wieder ein Rezept für alle Kartoffelfans, die gerne Neues ausprobieren: Wir haben unser beliebtes Kartoffelsushi neu interpretiert. Den…

VegetarischGlutenfreiKalorienarmFettarm360 kcal45 min
Caprese-Kartoffelgratin mit Tomaten und Mozzarella

Sommerzeit ist Tomatenzeit! Und was passt da ganz besonders gut dazu? Richtig, frischer, kühler Mozzarella. In unserem heutigen Rezept zieht sich die Kartoffel deshalb das…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarm573 kcal60 min
Kartoffel-Gemüse-Gratin mit Bratwurst

Einen angenehmen Start in den Frühling, ihr Lieben! Heute treffen sich zwei alte Bekannte in der Ofenform: Kartoffeln und Käse! Noch schnell eine Bratwurst dazu…

Kartoffel-Buletten mit Roter Bete

Die Kartoffel kann ja eigentlich jede Farbe tragen. Aber das leuchtende Rosarot, in das sie – Rote Bete sei dank – in diesem Rezept getaucht…