graue Holzbretter
1301 video image

Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Nährwert 675 kcal
Zubereitungsdauer 75min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Vorwiegend festkochend

Auch nach Ende eines langen Tages will gut gegessen werden! Insbesondere in den kalten Monaten darf’s für die hungrige Familie auch mal ein bisschen mehr und etwas deftiger sein. Wenn die Zutaten gesund und einfach zu besorgen sind und den Geldbeutel schonen: umso besser. Ta-daaaah: Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler! Eine leckere und vollwertige Kartoffelspeise aus dem Ofen, Highlight für Groß und Klein. Bonus: zusätzlich zu den leckeren Kartoffeln bieten Sauerkraut, Apfel und Birne eine tolle Quelle für Vitamin C!

Auch wichtig: Während der Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf im Ofen schlummert, räumt sich die Küche quasi wie von selbst auf. Mehr Zeit um nach dem Essen noch gemeinsam zusammen zu sitzen und den Tag Revue passieren zu lassen. Denn seien wir mal ehrlich: im Alltag bleibt oft zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Menschen in unserem Leben. Lasst sie uns feiern!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

4 Portionen

Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler:

2Zwiebeln
300 gKasseler, vorgegart
2 ELButter
300 mlSahne
1 TLHonig
1 TLKümmel (ganz)
1 TLWacholderbeeren
1 ELSchnittlauch
1Birne
1Apfel
500 gSauerkraut
700 gKartoffeln, vorwiegend festkochend
200 gAllgäuer Bergkäse (gerieben)

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler:

  1. Ofen auf 175 °C Umluft heizen.
  2. Zwiebel in Ringe schneiden. Ein EL Butter im Topf erhitzen und die Zwiebelringe darin ca. fünf Minuten dünsten und mit dem Honig karamellisieren.
  3. Apfel Birne und Kasseler in Stücke schneiden und dazugeben, zwei Minuten mitbraten.
  4. Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Auflaufform mit einem EL Butter einfetten und Hälfte der Kartoffelscheiben auf dem Boden der Auflaufform nebeneinander legen.
  5. Sauerkraut darüber geben, mit der Mischung aus Kasseler, Birnen, Äpfel und Zwiebeln abdecken und restliche Kartoffelscheiben darauf verteilen.
  6. Sahne, Kümmel, Wachholderbeeren, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren und über den Auflauf geben.
  7. Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit dem geriebenen Allgäuer Bergkäse bestreuen und im Backofen ca. 40 bis 50 Minuten backen.
  8. Auflauf mit Schnittlauchröllchen bestreuen und noch warm servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf mit Kasseler

675 kcal34%

Energie

20 g28%

Eiweiß

44 g17%

Kohlen-hydrate

41 g62%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit Fisch833 kcal60 min
Schnitzel im Kartoffelmantel und weihnachtlichem Chutney

Wir freuen uns wie ein Schnitzel auf Weihnachten! Und passend dazu gibt's am Esstisch Schnitzel im Kartoffelmantel. Weihnachten ist auch die Zeit gemütlich zu sein…

Mit Fleisch740 kcal20 min
Lippischer Pickert

Lippischer Pickert gilt als “Nationalgericht” in der westfälischen Küche. Die von Lippischen Bauern erfundene Süßspeise, die an Pfannkuchen erinnert, kombiniert Hefe, Milch, Mehl, Eier und…

Vegetarisch1036 kcal45 min
Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

VegetarischGlutenfrei627 kcal50 min
Einfach romantisch: Herz-Gnocchi

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für Koch-Dummies sicher ein Grund schon lange vor dem Date mit dem neuen Herzblatt in Schweiß auszubrechen. Doch…

Mit Fleisch381 kcal45 min
Schweizer Rösti Hawaii

Aus dem Weg, Toast Hawaii! Hier kommt ein neuer Platzhirsch: tropische Schweizer Rösti (ausgesprochen Röschti) mit Käse, Schinken und Ananas! Frisch aus der Pfanne, hüpft…

Süßer Kartoffel-Kaiserschmarrn

Servus, Freunde der süßen Kartoffelspeisen! Heute gibt es mal wieder ein ausgesprochen leckeres Dessert aus Kartoffeln für Euch. Der Kartoffelschmarrn wird meistens als Beilage zu…