graue Holzbretter
1634 video image

Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Ernährungsweise Vegetarisch, Kalorienarm, Fettarm
Nährwert 324 kcal
Zubereitungsdauer 60min
Schwierigkeit Einfach
Koch-Typ Festkochend

Die türkische Küche ist bunt, voller Gemüse und Aromen. Unter den Klassikern steht die Mercimek Çorbası, eine nahrhafte und cremige Suppe aus roten Linsen, ganz weit oben in den Top 10 vegetarischer Gerichte aus der Türkei. Dabei hat jede Familie ein eigenes Rezept. Heißt: mal kommen Kartoffeln, Möhren oder Tomaten rein und mal nicht. Auch pürieren ist nicht verpflichtend. Außer den roten Linsen gibt es noch eine weitere wichtige Zutat: Joghurt, beispielsweise als Topping. Wir sagen afiyet olsun (Türkisch für „Guten Appetit“) und wünschen eine gesunde Suppenzeit!

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

4 Portionen

Für die Kartoffel-Rote-Linsensuppe (Mercimek Çorbası):

150 grote Linsen
300 gKartoffeln, festkochend
250 gTomaten
250 gKarotten
0.5rote Chilischote
1Knoblauchzehe
1rote Zwiebel
1 ELButter
1Zitrone
1 TLPaprikapulver, edelsüß plus etwas extra zum Abschmecken
700 mlGemüsebrühe
5 StangenPetersilie
Salz und Pfeffer
200 gJoghurt (10% Fett)
1Zitrone

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Für die Kartoffel-Rote-Linsensuppe (Mercimek Çorbası):

  1. Den Saft einer Zitrone mit Joghurt vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
  2. Kartoffeln, Karotten und Tomaten waschen. Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden, Tomaten vierteln. Chilischote putzen und würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. Linsen in ein Sieb geben und die Stärke unter warmem, fließendem Wasser gründlich auswaschen. Das Wasser sollte gegen Ende klar sein.
  4. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebelwürfel hinzugeben und kurz anbraten.
  5. Tomatenstücke, Karottenwürfel, Chili und Knoblauch, Kartoffelstücke und Linsen sowie das edelsüße Paprikapulver hinzugeben. Mit 700 ml Gemüsebrühe aufgießen. Für 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Gehackte Petersilie hinzugeben und die Suppe mit dem Saft der zweiten Zitrone sowie etwas Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe sofort servieren.

Nährwerte für das Rezept Kartoffel-Rote-Linsensuppe – Mercimek Çorbası

324 kcal16%

Energie

16 g22%

Eiweiß

38 g14%

Kohlen-hydrate

10 g15%

Fett

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischGlutenfrei476 kcal45 min
Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Jetzt wird’s rustikal! Wir outen uns offiziell als große Kohl-Fans und legen dir hiermit den absoluten Tausendsassa unter den Kohlköpfen ans Herz: Wirsing! Milder Geschmack,…

Mit Fisch743 kcal60 min
Kartoffel-Mais-Chowder mit Fisch

Schon im Roman Moby Dick von Melville wird auf Nantucket Chowder verspeist – diese typisch nordamerikanische dickflüssige Suppe mit Fisch oder Muscheln. Übrigens: Obwohl sich…

Sommerliche Limetten-Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe ist für viele ja ein klassisches Wintergericht. Diese hier gehört aber definitiv nicht dazu! Mit der Limette kommt sie zitrusfrisch um die Ecke und…

Vegetarisch516 kcal60 min
Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout

Endlich wieder Mittwoch! Endlich wieder ein neues Rezept! Heute erwartet dich unser leckerees Gemüse-Rösti mit Tomaten-Zucchini-Ragout. Tradition trifft Eleganz! Na, läuft dir schon das Wasser…

Vegetarisch731 kcal35 min
Kartoffelsalat mit Wassermelone, Feta und Minze

Wassermelone und Feta – am Mittelmeer reichen diese beiden Zutaten, um an warmen Tagen einen erfrischenden Salat zuzubereiten. Für ein wenig mediterranes Feeling in den…

VegetarischVeganGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei414 kcal60 min
Tian provençal – sommerlicher Gemüseauflauf

Der provenzialische Tian ist ein veganer Auflauf, der nach der gleichnamigen Ofenform aus Ton benannt worden ist. Rein kommt alles, was der Sommer hergibt: Auberginen,…