graue Holzbretter
Header Kartoffelautomaten

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr heute dieses supereinfache Rezept für einen veganen Zauberschmaus mit Kartoffeln!

Zutaten für 4 Portionen

500 g
festkochende Kartoffeln
350 g
Porree
400 g
Möhren
750 g
Hokkaido-Kürbis
4 EL
Erdnusskerne (geröstet)
2 EL
Öl
1 l
Gemüsebrühe (falls gewünscht glutenfrei)
1
kleine Chilischote (nach Belieben)
1/2 Bund
Schnittlauch

Zubereitung

Das Gemüse gründlich waschen, die Kartoffeln und Möhren schälen.

Die Kartoffeln und den Kürbis in etwa gleich große Würfel, die Möhren in Scheiben und den Porree in Ringe schneiden.

In einem großen Topf das Öl erhitzen.

Das geschnittene Gemüse und die Kartoffelwürfel darin 2 bis 3 Minuten andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und im Anschluss mit Deckel 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

Wer’s pikant mag: Chilischote in feine Ringe schneiden (ob mit oder ohne Kerne, ist Euch überlassen – wir empfehlen Euch für diesen Schritt Handschuhe zu tragen) und in den Topf geben. Den Kartoffel-Kürbis-Eintopf mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und etwa 10 Minuten ohne Deckel weiterköcheln lassen.

Den Schnittlauch fein hacken und zusammen mit den Erdnüssen vor dem Servieren über den Eintopf streuen.

Fertig – schnell, einfach, lecker!

+
Ähnliche Rezepte
Mit FleischLaktosefrei458 kcal40 min
Spanische Kartoffelspieße

Wurst oder Kartoffel? Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber wir haben die Lösung, wie du beide Leckereien unter einen Hut bekommst. Diese…

Mit FleischGlutenfreiKalorienarmFettarmLaktosefrei333 kcal45 min
Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das Deine guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probier mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent - die Kartoffel!…

Spinatsalat mit Kartoffelcroutons

Im Sommer sind Salate natürlich gern gesehen. Auch Spinat lässt sich in Blattform ausgezeichnet dazu verarbeiten. Das heißt aber nicht, dass wir auf die Kartoffel…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

VeganKalorienarm232 kcal40 min
Einfaches Kartoffel-Blumenkohl-Curry

Einen Teller Urlaubsfeeling? Haben wir: Dieses einfache und vegane Kartoffel-Blumenkohl-Curry lässt sich wunderbar vorbereiten und eignet sich auch als To-Go-Lunch. Mild oder scharf - die…

Mit Fleisch726 kcal45 min
Ofenkartoffeln à la Salami-Pizza

Du liebst Kartoffeln? Aber du liebst auch Pizza? Kein Problem! Unsere Bratkartoffelpizza und diese Ofenkartoffeln haben alles, was du an deiner Salami-Pizza liebst – und noch mehr!…