graue Holzbretter
749 video image

Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

Schwierigkeit Einfach

Heute wird’s orientalisch! Kibbeh ist ein im Nahen Osten sehr beliebtes Gericht. Übersetzt heißt es so viel wie „Kugel“ – in dieser Form wird der Teig vielerorts gebacken, ähnlich wie der jüdische Kartoffel-Kugel. Aber auch die knusprige Auflaufvariante, wie wir sie heute präsentieren, kommt oft auf den Tisch. Zusammen mit dem Tomaten-Koriander-Salat wird daraus eine leckere, vegane Hauptspeise. Aber auch kalt lassen sich die Stücke exzellent snacken!

Zutaten für 4 Portionen

225 g
Bulgur
4
mittelgroße Kartoffeln
3
Zwiebeln
75 ml
Olivenöl
1
Handvoll Walnüsse
1
Dose Kichererbsen
1 TL
Kreuzkümmel
1/4 TL
Zimt
Salz und Pfeffer
1
Handvoll frische Minze
5
mittelgroße Tomaten
1/2
Zitrone
1
Handvoll Koriander

Zubereitung

Den Bulgur mit etwas Salz bestreuen, mit kochendem Wasser übergiessen (Verhältnis 1:1) und für ca. 20 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, pellen und noch warm zu Brei stampfen oder pressen.

Den Bulgur hinzugeben, eine Zwiebel reiben und untermischen. Die Masse mit Zimt, Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel würzen und mit feuchten Händen zu einem weichen Teig kneten.

Jetzt die übrigen zwei Zwiebeln in Ringe schneiden.

Eine Auflaufform mit Olivenöl fetten und die Zwiebelringe darin auslegen.

Darauf die Häfte der Kartoffel-Bulgur-Masse geben und andrücken. Walnüsse hacken und zusammen mit den Kichererbsen in der Form verteilen.

Jetzt die zweite Schicht Teig andrücken, mit Olivenöl bestreichen, rautenförmig einschneiden und ab damit in den Ofen – 200 °C Ober- und Unterhitze, etwa 50 bis 60 Minuten lang.

Für den Salat die Tomaten würfeln, den Koriander fein hacken und den Saft der halben Zitrone hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Kibbeh aufschneiden, mit den Koriandertomaten auf Tellern anrichten und mit ein paar Minzblättern garnieren.

Zutaten für das Rezept Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

4 Portionen

Zubereitung des Rezepts Kartoffel-Kibbeh mit Koriandertomaten

    +
    Ähnliche Rezepte
    Vegetarisch805 kcal60 min
    Spanische Empanadas mit Käse-Kartoffel-Füllung und Tomatensalat

    Kennst du Empanadas? Die gefüllten Teigtaschen gehören fest zum kulinarischen Repertoire in latein- und mittelamerikanischen Ländern – Und natürlich im Mutterland Spanien. Übersetzt heißen sie…

    Vegetarisch1036 kcal45 min
    Flautas de Papa mit Salat und Ranch-Dressing

    Sommer und Fernweh, aber keine Reise in Sicht? Dann hol dir doch wenigstens das ultimative Urlaubsfeeling auf den Teller! Heute haben wir ein typisch mexikanisches…

    Vegetarisch307 kcal30 min
    Kartoffel-Beeren-Crumble

    Was ist noch besser als Erdbeeren und Himbeeren an einem heißen Sommertag? Richtig, Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffel! Klingt komisch, schmeckt aber fantastisch - so versüßt…

    Leckere Knollentorte: Kartoffel-Karotten-Törtchen

    Wer hat Lust auf Törtchen oder Fingerfood mit Kartoffeln? Dann haben wir genau das richtige für euch. Aber bitte mit Knolle, denn Sahne passt nicht…

    VegetarischGlutenfrei459 kcal60 min
    Gebackener Blumenkohl mit Kartoffelkruste

    Festtagsessen ganz easy: Mit diesem Schmaus gewinnst du die Herzen von Müttern, Schwiegermüttern, Großeltern und überhaupt allen Gästen, die Sinn für raffinierte Hausmannskost mit Pfiff…

    Vegan130 kcal40 min
    Grillkartoffeln

    Kartoffeln und Grillen — eine perfekte Kombination. Wir zeigen Euch eine leckere Marinade, mit der die Knollen besonders schmackhaft werden! Darüber hinaus haben wir Euch 5…