graue Holzbretter

Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl

Lust auf was Zünftiges, das eure guten Ernährungsvorsätze nicht zunichtemacht? Dann probiert mal das: Mageres Hähnchenfilet, sättigender Rosenkohl und natürlich unser Allroundtalent die Kartoffel geben sich die Ehre. Für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgt der körnige Senf, sodass sich die vitale Kartoffel-Hänchen-Pfanne mit Rosenkohl auch bestens für Gäste eignet!

Zutaten für 4 Portionen

750 g
kleine Kartoffeln
400 g
Rosenkohl
400 g
Hähnchenfilet
1 – 2 EL
Öl
200 ml
Gemüsebrühe
1 EL
körniger Senf
1 – 2
Spritzer Zitronensaft
Dill
Pfeffer, Salz

Zubereitung

Kartoffeln schälen, Rosenkohl waschen und putzen.

Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten vor garen, dann den Rosenkohl dazugeben und weitere 4 bis 5 Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin unter Wenden 3 bis 4 Minuten anbraten.

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Die Kartoffeln und den Rosenkohl abgießen, kurz ausdampfen lassen und unter Wenden 6 bis 7 Minuten goldbraun in der Pfanne anbraten. 

Das Fleisch wieder in die Pfanne geben. Die Brühe angießen, die Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Rosenkohl kurz aufkochen lassen und den Senf einrühren. Das Ganze kurz köcheln lassen.

Die Kartoffel-Hähnchen-Pfanne mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, auf Tellern anrichten und mit Dill bestreuen.

+

Ähnliche Rezepte

Chips-Bar mit zweierlei Sorten Kartoffelchips

Oh nein, die Chips sind alle! In einer Zeit, wo man sich jeden Weg zum Supermarkt, Kiosk oder an die Tankstelle gut überlegt, kann das…

Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche

Die Ofenkartoffel: Ein Klassiker für jede Gelegenheit. Die leckere Kräutercreme wird dank Quark und Joghurt zum leichten Begleiter. Wer die Ofenkartoffel schon in den Ofen…

Exotischer Ananas-Kartoffelsalat

Aloha! Sommerferien vorbei, aber Fernweh immer noch da? Dann ist dieser exotische Kartoffelsalat genau das Richtige für euch! Erfrischende Ananas und eine knusprige Kokos- und…

Veganer Kartoffel-Kürbiseintopf mit Erdnuss-Topping

Auch im November hat der Kürbis noch Saison! Und weil es nichts besseres gegen den Herbstblues gibt als einen grooooßen Topf voller Soulfood, bekommt Ihr…

Lena Kankels mediterraner Fisch-Pie

Lena Kankel (@lenaknk auf Instagram) hat die Kartoffelküche im Rahmen unserer #PotatoLover-Kampagne besucht und ein leckeres Rezept für mediterranen Fish-Pie zubereitet. Lecker! Und eine prima…

Mit Fleisch737.4 kcal50 min

Oktoberfest kompakt: Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Wer sagt denn, dass klassische Deutsche Küche aufwendig sein muss? Schnell ein knuspriges Hähnchen vom Imbiss um die Ecke besorgt, Kartoffelsalat angerichtet, und schon steht…