graue Holzbretter
Brennesselsuppe svehlik

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus Rache für kindliche Traumata, aber auch aus rein kulinarischen Gründen machen sie sich auch im Kochtopf ausgezeichnet 😉 Überflüssig zu erwähnen, dass die Kartoffel geschmacklich hervorragend mit der Brennnessel harmoniert.

Zutaten für 4 Portionen

600 g
mehligkochende Kartoffeln
1
Pastinake
1
Zwiebel
2 EL
Pflanzenöl
100 ml
Weißwein
1 l
Gemüsebrühe
1
Handvoll junge Brennnesseln
Salz und Pfeffer
Muskat
Sonnenblumenkerne nach Belieben

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten.

Die Kartoffeln und die Pastinake schälen, fein würfeln, dazugeben und 2 bis 3 Minuten mitdünsten.

Das Ganze mit Wein ablöschen, die Gemüsebrühe dazugeben und etwa eine Viertelstunde köcheln lassen.

Die gewaschenen Brennnesselblätter in ein Tuch schlagen und kurz mit einem Nudelholz walzen, um nicht von den Brennhaaren erwischt zu werden.

Die Brennnesseln fein hacken und zur Suppe dazugeben.

Noch mal ca. zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Anschließend pürieren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag, streut für etwas Biss noch ein paar Sonnenblumenkerne hinein.

+
Ähnliche Rezepte
Vegetarisch681 kcal170 min
Kartoffel-Zupfbrot mit Tomatenbutter

Zupfbrot - das warme Gefühl im Bauch, das man mit allen seinen Freunden teilen kann. Ach ja, super schmeckt's auch noch! Dieses tolle, zum Teilen…

VegetarischFettarm284 kcal50 min
Curry-Quarkkeulchen mit Granatapfel-Dip

Quarkkeulchen sind ein traditionelles Gericht aus Sachsen, in dem die Kartoffel seit jeher eine tragende Rolle spielt. In unserer Version gesellen sich eine Vielzahl exotischer…

Mit Fleisch808 kcal60 min
Spreewälder Rote Bete

Im Spreewald, umgeben von malerischer Natur und in einem der idyllischsten Fleckchen Brandenburgs, ist Rote Bete mit Salzkartoffeln eine fest etablierte regionale Delikatesse. Das säuerlich-erdige…

VegetarischGlutenfrei572 kcal45 min
Ofenkartoffel mit Ricotta-Füllung und Tomatenragout

Ofenkartoffeln auf Italienisch! Hier mal mit Ricotta, einem würzigen Ragout aus Tomaten und Oliven. Auf der Suche nach einem zweiten Topping, das eher erfrischend ist? Wir…

VegetarischGlutenfrei374 kcal45 min
Kartoffel-Schafskäse-Päckchen

Während andere ihre Koffer für den Urlaub packen, packen wir ein paar köstliche Kartoffel-Schafskäse-Päckchen für dich! Lass uns die Genuss-Reise beginnen!

Vegetarisch373 kcal60 min
Kartoffel-Häschen mit Kräuterquark

Hase auf dem Teller, und das vegetarisch? Ja, bei uns gibt's das. Damit der Osterhase beim Eier-Verstecken nicht gestört wird, gibt's bei uns heute kleine…