graue Holzbretter
Brennesselsuppe svehlik

Brennnessel-Kartoffelsuppe

An Brennnesseln haben bestimmt so ca. 99 Prozent von Euch eher schlechte Erinnerungen. Tatsächlich kann man in das wehrhafte Gewächs aber nicht nur reinfallen: Aus Rache für kindliche Traumata, aber auch aus rein kulinarischen Gründen machen sie sich auch im Kochtopf ausgezeichnet 😉 Überflüssig zu erwähnen, dass die Kartoffel geschmacklich hervorragend mit der Brennnessel harmoniert.

Zutaten für 4 Portionen

600 g
mehligkochende Kartoffeln
1
Pastinake
1
Zwiebel
2 EL
Pflanzenöl
100 ml
Weißwein
1 l
Gemüsebrühe
1
Handvoll junge Brennnesseln
Salz und Pfeffer
Muskat
Sonnenblumenkerne nach Belieben

Zubereitung

Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl in einem Topf glasig dünsten.

Die Kartoffeln und die Pastinake schälen, fein würfeln, dazugeben und 2 bis 3 Minuten mitdünsten.

Das Ganze mit Wein ablöschen, die Gemüsebrühe dazugeben und etwa eine Viertelstunde köcheln lassen.

Die gewaschenen Brennnesselblätter in ein Tuch schlagen und kurz mit einem Nudelholz walzen, um nicht von den Brennhaaren erwischt zu werden.

Die Brennnesseln fein hacken und zur Suppe dazugeben.

Noch mal ca. zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Anschließend pürieren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer mag, streut für etwas Biss noch ein paar Sonnenblumenkerne hinein.

+
Ähnliche Rezepte
Kartoffelmuffins mit Kräuterquark

Sind wir doch mal ehrlich: Wir liiiieben Muffins. In jeder Form. Auch und insbesondere in der herzhaften Variante. Und wenn dann noch Kartoffeln mit im…

Vegetarisch710 kcal50 min
Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Kräuter-Zitronen-Quark

Heute lassen wir unsere Geschmacksknospen kulinarisch Flamenco tanzen. Wir servieren eine spanische Tortilla aus Eiern, mit Kartoffeln, Zwiebel und knackigem grünem Spargel. Dazu gibt’s einen…

VegetarischGlutenfrei622 kcal45 min
Papas a la Huancaína

Kartoffeln nach Huancayo-Art oder Kartoffeln auf dem Weg nach Huancayo ist ein typisch peruanisches Gericht, bei dem die völlig zu unrecht komplett unterschätzte Kombination von…

Mit FischGlutenfrei1192 kcal60 min
Seelachs-Kartoffelpäckchen mit Zitronen-Hollandaise

Voller Appetit voraus, Hunger an Bord! Dieser Knaller-Kartoffel-Fisch-Happen kommt uns da gerade recht! Seelachsfilet, fein gewürzt mit Rosmarin, eingekuschelt zwischen einem saftigen Kartoffel-Gemüsebett und aromatischen…

Tortilla-Muffins mit Serranoschinken

So eine echte spanische Tortilla ist schon was Feines – Kartoffeln und Eier waren eben schon immer ein verdammt gutes Team. In unserem heutigen Rezept…

Vegetarisch611 kcal50 min
Mexikanische Kartoffelpfanne: Papas a la Mexicana

Papas a la Mexicana oder mexikanische Kartoffeln bestehen aus knackigen, angebratenen Kartoffeln, aromatischen Tomatenstückchen, frischen grünen Paprika und feurigen roten Chilis. Sie sind definitiv nichts…